Danke Henry, hab mir die Fotostrecke gleich mal Gebookmarked.
Ich denke, das wird mir helfen, wenns soweit ist.
Und wenn nicht, weiss ich ja wo du wohnst![]()
Danke Henry, hab mir die Fotostrecke gleich mal Gebookmarked.
Ich denke, das wird mir helfen, wenns soweit ist.
Und wenn nicht, weiss ich ja wo du wohnst![]()
Beste Grüße,
Kai
So, hab soeben die Shims per Email bei Firma Okam bestellt. Sollten wohl Mitte oder Ende der Woche hier ankommen.
Die Mattscheibe wird allerdings etwas länger brauchen...
Beste Grüße,
Kai
Habe heute die Shims von der Post abgeholt.
Waren hervorragend verpackt und sogar eine kleine Tüte Gummibärchen lag dem Paket bei
Ich hoffe, es sind die richtigen, es geht nämlich weder aus der Beschriftung der einzelnen Tütchen noch aus der Rechnung hervor, dass die Dinger wirklich für die EOS 550D sind... Von den Abmessungen her müssten sie passen, aber die Form ist auch eine andere als ich sie von der Mattschiebe selbst kenne - was aber wohl nicht unüblich ist, wie ich im Netz schon ein paar mal gesehen habe.
[EDIT]
Nachdem ich grad nochmal kurz gegooglet habe weil ich der Meinung war, schonmal irgendwo die Shims für die 550D gesehen zu haben, wurde ich schnell fündig. Die Form passt einwandfrei. Sollten also die richtigen sein
[/EDIT]
Jetzt heisst es erstmal auf die Mattschiebe warten und dann weitersehen.
Beste Grüße,
Kai
Als ich vorhin nach hause kam, lag sie, ganz überraschend, im Briefkasten: die neue Mattscheibe
Erwartet hatte ich sie eigentlich frühestens Mittwoch.
Nachdem die Shims ja nun schon eine Weile hier sind und Henry mir gestern freundlicher Weise seine EOS 400 samt Minolta MD ROKKOR 1.2/50mm geliehen hat, war die Freude über den Erhalt der Mattschiebe natürlich besonders groß.
Dein Einbau werde ich versuchen zu dokumentieren da ich denke, dass wir eine ausführliche und bebilderte Anleitung im Forum sicher gebrauchen können
Allerdings werde ich damit heute nicht mehr anfangen da ich im Moment mit einer bösen Migräne kämpfe. Sobald die vorbei ist und ich mich wieder konzentrieren kann, gehts los![]()
Beste Grüße,
Kai
Gute Besserung!
Der Umbau ist mittlerweile vollzogen.
Bis auf ein paar ganz kleine Staubeinschlüsse, die sich mangels Reinraum leider nicht vermeiden ließen, hat alles gut geklappt.
Ich kann euch sagen, obwohl der Umbau eine ziemliche Fummelei war, hätte ich es mir doch schwerer vorgestellt.
Wie versprochen habe ich den Umbau dokumentiert (PDF, ca. 2MB, bebildert).
Nicht ganz so gut wie ich gern gewollt hätte, aber ich denke es wird seinen Dienst tun.
Falls nicht, beantworte ich natürlich gern Fragen dazu.
Beste Grüße,
Kai
... dies gilt für Kai aus Kiel, noch nicht ganz für mich! Glückwunsch zu der so weit gelungenen OP und danke für die Mühe der Dokumentation!
Gerade suchte ich mir die Diskussionen um Tauschmattscheiben heraus, weil ich nach Umrüstung der 60D mit einer KatzEye Scheibe (diese habe ich gebraucht in D gekauft) arge Abweichungen bei manueller Fokussierung bekommen hatte. Ohne das Gehäuse zu Maerz zu bringen, wird das nichts, dachte ich. Konstruktiv war mir Canon mit dem neuen Einschub, abklappbar, für die Mattscheibe entgegengekommen (ab 40D), so dass das "Gefriemel", wie man es noch bei der 20D und auch bei den 350/400/450D usw. hat, schon einmal entfällt. Dennoch muss justiert werden, das wußte ich lange nicht.
Vor wenigen Tagen zog ich durch einige günstige Clicks aus dem Netz einige Service Manuals von Canon sowie eine parts list für die 60D. Das macht schon viel selbstbewußter im Umgang mit dem Body, denn hier ist beschrieben, wie es die Profis handhaben sollen. Auch die Prüf- und Justiervorrichtungen (z. B. Mikrometeruhren) die zu verwenden sind, werden beschrieben. Also heute gab ich auch eine Bestellung für Washer mit der korrekten Artikelbezeichnung an OKAM und hoffe, dass die jetzt durch meine Vorgänger schon so weit geschult sind, dass sie meine Bestellung reibungslos erledigen. Spätestens zu Weihnachten wünsche ich mir dann eine Kamera, die beim manuellen Fokussieren passt, die Vorfreude ist schon groß.
Wer Interesse an den technischen Unterlagen hat, ich gebe gern alles weiter (links oder Dokumente), was ich gefunden habe. Bitte in diesem Fall PM an mich, jederzeit gern!
Martin, Bremen
--