Zitat Zitat von Kai E. Beitrag anzeigen
...
Zwar etwas doof, zehn Shims zu kaufen wenn man nur einen oder zwei davon benötigt, aber da muss man wohl durch...
Jo, das ist das blöde dabei, aber eben die "sauberste Lösung".. Und da man im Vorfeld nicht wissen kann, an welchem "Toleranz-Ende" die Kamera und auch die neue Scheibe zueinander stehen, ist so ein Satz eben die logische und praktische Konsequenz.

Und gut ist ja schonmal, dass sie die überhaupt "rausrücken"..

Mir war das damals, als ich so einen Trouble mit meiner alten 5D hatte, auch nicht klar und dachte, dass diese Dinger nur im Werk eingesetzt werden.

Es dauert eben auch 10 Tage, weil selbst Maerz die Dinger nicht "auf Lager" liegen hat und bestellen muss.. Die Shims werden in der Regel ja auch nur einmal im Werk genutzt um die eingebaute Standardscheibe dort leidlich anzugleichen.

Das nun solche "Freaks" wie wir daherkommen und an den Kameras "herumbasteln" mit eigentlich nicht geplanten und für die Kameras ohnehin nicht vorgesehenen Einstellscheiben kommt in deren "Denkschema" ja überhaupt nicht vor..

Gleichwohl:

Hat man die passende Shim-Stärke für seine Kamera exakt herausgefunden, wäre ja auch zu überlegen, den entsprechenden Wert neu zu bestellen.. also einen einzelnen Shim und den Satz wieder zu ergänzen und weiter zu veräußern.

Bin sicher, da finden sich Leute, die bei einer gleichen Kamera daran Interesse haben.