Ergebnis 1 bis 10 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.571
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    .....
    Und auch hier der 100% CROP:
    Name:  DSC04134 Voss 3,5-50 a.jpg
Hits: 909
Größe:  237,2 KB

    An Schärfe, Farben und Kontrasten gibt es nichts zu meckern, nur an den äußersten Bildrändern und Kanten kommt es bei Offenblende zu einem leichten Schärfeabfall. Abgeblendet kein Thema mehr.
    Mal wieder so ein 1-Euro-Schnapper, der äußerlich eher schlicht und unscheinbar daherkommt, aber (zumindest mich) durchaus überzeugen kann und jede Menge Spaß macht.
    Danke fürs Zeigen der Abbildungsleistung.

    Es erinnert mich an meinen Patterson 4 Linser.. mit ähnlich guten Ergebnissen.

    Wenn man sich mal überlegt, was ein vergleichbares Makro im DSLR Bereich so an Talern kostet... so macht sich ein VNEX zusammen mit einem V-Objektiv in Windeseile selbst bezahlt

    Vom "Fun" dabei gar nicht erst zu reden.. klein, leicht, kompakt und großartige Leistungen.. selbst gegen Unendlich, wie der Crop auf die Türme zeigt..

    Für eine umgerechnetes 3.5/75mm am Crop schon eine famose Leistung.. da muss so ein "Kit-Objektiv" schwer arbeiten, um eine solche Leistung zu bringen..


    Aber wer oder was "zur Hölle" ist VOSS.. handelt es sich hier um den Voss, der auch die Hände bei den Diax Kameras im Spiel hatte?
    Und wo hast Du diesen Exoten ausgegraben?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    61
    Beiträge
    1.902
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.406
    Erhielt 4.806 Danke für 695 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Aber wer oder was "zur Hölle" ist VOSS.. handelt es sich hier um den Voss, der auch die Hände bei den Diax Kameras im Spiel hatte?
    Und wo hast Du diesen Exoten ausgegraben?

    LG
    Henry
    Das Teil habe ich in der Bucht gefunden ... wollte keiner haben für einen Euro 2 min vor Schluß. Da habe ich mich dann erbarmt, aber auch nur einen Euro maximal geboten.

    Manchmal (nicht immer!) ist es doch lohnend, nicht nur auf die großen Namen zu setzen, sondern nach solchen Exoten zu schauen. Oft für "Appel und Ei" zu kriegen, erweitern sie den eigenen Erfahrungshorizont und es ist nicht viel verloren, wenn mal eine "Lusche" dabei ist.
    Gelegentlich ist auch eine Perle darunter, so wie hier.

    An den Diax-Voss dachte ich auch zunächst, made in Japan spricht aber wohl erst mal dagegen. Ich habe hier noch ein Dunar 3,5/75mm V-Objektiv herumliegen, das sieht fast genauso aus, kommt ganz offensichtlich aus der gleichen Schmiede. Ich denke eher, daß das irgendwelche No-Name Objektive sind, die unter allen möglichen Bezeichnungen (wo auch immer die herkommen mögen) in den Handel gelangt sind. Da aber irgendwelche Fakten ans Tageslicht zu bekommen ist schwierig bis nahezu unmöglich.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    61
    Beiträge
    1.902
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.406
    Erhielt 4.806 Danke für 695 Beiträge

    Standard

    Kurze Ergänzung:

    Voss-Vergrößerungsobjektive sind offenbar öfter mit Vergrößerern der Firma Bogen in den Siebzigern vertrieben worden:

    Bogen Photo Corp.
    Englewood, New Jersey

    Ich habe im Netz Typenschilder dieser Vergrößerer sowohl mit "made in U.S.A." als auch "made in Japan" gefunden.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Ähnliche Themen

  1. Industar 96u - 1 (3,5 / 50) Vergrößerungsobjektiv
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 20:00
  2. Stativaufnahmen - Bilderthread
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 16:16
  3. Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 07:48
  4. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •