Was mich in der Tat wundert ist, dass der Verkäufer das "Durchziehen" konnte.. also die Auktion bis zum Ende durchlief.
Vor Jahren hatte ich selbst so eine "Fake-Kamera" auf einem Flohmarkt erworben und in bierseeliger Laune am Sonntag nach dem "Frühshoppen" dann einfach mein Portemonaie gezückt.. "Luftwaffeneigentum".. whow.
Am nächsten Tag hab ich dann mal ein wenig recherchiert.. denn die "echten Leicas" aus jener Zeit (Leica streitet es ja ab, jemals derartig gravierte Kameras ausgeliefert zu haben), hatte eindeutig unterschiedliche Merkmale. Zum einen war bei diesem Kameratyp auch vor an der Kamera ein wählrad angebracht (weiß nicht mehr wofür) und man sah schon deutlich die etwas dilettantische Arbeit, die sich die Russen - Plagiate bei den Gravuren geleistet haben.
Naja, egal dachte ich mir, ein interessantes Vitrinenstück allemal. Natürlich bestand vor der Beschäftigung damit der ungeheuere Reiz in den gewaltigen Summen, die für echte Leicas dieser Zeit mit Aufdrucken aus der NS Zeit gezahlt wurden. Bei den Recherchen fand ich dann auch wohl echte Kameras von Leica, die für tausende von Dollar über den Ladentisch gegangen sind.
Nachdem ich nun sicher war ein Plagiat zu haben, stand die Russen - Leica rund 3 oder 4 Jahre in der Vitrine und irgendwann hab ich sie dann bei Ebay eingestellt.. eben weil sie nur herumstand.
Meine Beschreibung war eigentlich eindeutig... aber es reichte Ebay schon, dass in der Auktion das Wort Leica in Markenrechtlicher Hinsicht im Text Erwähnung fand.
So wurde die Auktion von eBay beendet und ich erhielt einen Hinweis, aus eben den markenrechtlichen Gründen, den Namen dort nicht in dem Zusammenhang mit der russischen Zorki (die sollen die wohl mal gefertigt haben) zu bringen.
Das ist bummelig 7 oder 8 Jahre her.. und nun kann man das einfach mal so locker auf Ebay mit dem Namen Leica im Titel in Verbindung bringen.. tsss..
Die Kamera hat dann jemand aus der Bieterliste, der mich anschrieb, dann für 80 Euro gekauft..
Diese Dinger tauchen immer wieder auf eBay auf, denn da wurden soviele Kopien in der Hoffnung auf die "schnelle Mark" in Umlauf gebracht, das es von denen vermutlich
10 mal soviele unechte wie echte Leicas gibt..![]()