Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Gutes, erschwingliches 135mm Objektiv gesucht

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Nun: "Immer" ist immer falsch, und
    "Nie" ist nie richtig.
    Ich habe vor ein paar Wochen ein sehr gutes Zeiss3,5/135 für 20€ per Sofort-Kauf bekommen....

Gruß,
    Nick
    Gute Preis! Glückwunsch! Welches Bajonett?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Nun: "Immer" ist immer falsch, und
    "Nie" ist nie richtig.
    Ich habe vor ein paar Wochen ein sehr gutes Zeiss3,5/135 für 20€ per Sofort-Kauf bekommen....

Gruß,
    Nick
    Du hast recht, "meistens" wäre die bessere Formulierung gewesen -

Gratulation zu Deinem Schnäppchen.

Grüße Roland

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

1. Super Takumar 135mm 2.5 oder 3.5
    2. Pentacon 135mm 2.8 mit 16 Lamellen
    3. CZJ Sonnar 135mm 3.5 oder 4.0
    4. Jupiter-11 135 mm 4.0
    5. Jupiter-37 (A/AM) 135mm 3.5
    6. Tair-11A 135mm

Da gibt es schon einen ähnlichen Thread zu dem Thema : http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17461

Zu den von dir ausgewählten: Ich hatte schon alle und habe 4,5,6) behalten.
    Wenn die die Lichtstärke von 3.5 reicht empfehle ich das Jupiter-37 oder das Takumar 3.5/135mm . Beide haben ein tolles Preis/Leistungsverhältniss (<50 €) .
    Wenn es mindestens 2.8 sein sollen ist das Tair-11A absolute Sahne, aber nicht unter 100 € zu bekommen. Zum Pentacon gibt es hier im Forum hervorragende
    Threads, einfach mal die Suche Funktion bemühen. Es ist ebenso ein sehr gutes Objektiv, aber meiner Meinung nach sind die Preise oft überhöht.
    Wie hier auch schon empfohlen kann ich dir auch noch das Vivitar 2.8/135mm ans Herz legen (Seriennummer beachten !) das auch recht günstig zu bekommen
    ist. Beachte auch die haptik. Objektive mit Vorwahlblende wie Jupiter, Pentacon etc. sind nicht jedermanns Ding. Die Takumare und das Vivitar sind da einfacher,
    oder besser gesagt konventioneller zu bedienen. Auch Gewicht und Größe spielen eine Rolle. Jupiter-37 und Takumar 3.5/135mm sind klein, leicht und handlich,
    weshalb bei mir ganz oft das Jupiter mit kommt weil es immer noch irgendwie in die Tasche geht. Auf der anderen Seite nervt mich die Schraubblende die immer
    in der Tasche rumklappert, da sind dann wieder Tair und Vivtar praktisch die eine Ausziehblende mitbringen. Das ist aber reine Geschmackssache.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :

Ist noch neu hier
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@cyberpunky:
    Hatte zuerst auch nach den russischen Linsen gesucht, aber in der Bucht sind die mir zu teuer gewesen. Einen Kauf aus Lettland oder der Ukraine (wo einige verkauft werden) wage ich aber nicht.

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ups, das hat aber keinen Adaptall-2-Anschluss. Zeige doch bitte mal ein Bild.
    Wenn es das ältere Adaptall-System hat, kann es zu Problemen mit den Adaptern kommen. Oft klappt es aber auch.
    Musst du ausprobieren.
    Mit einem Bild kann ich nicht dienen. Es handelt sich aber um dieses Objektiv hier. http://www.digicamclub.de/showthread...046#post191046

P.S.: So eines ist es. http://www.ebay.de/itm/Tamron-2-8-13...item5d3c55f169
    Geändert von chrispigan (26.03.2013 um 10:57 Uhr)

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

OK, dann sollte ein Adaptall-2-Endstück eigentlich passen, auch wenn es ein altes Modell ist.
    Die Steuer-Funktionalität, die eingeschränkt ist, braucht uns als Adaptierer ja nicht zu kratzen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Ist noch neu hier
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    18

Standard

Das hört sich gut an. : -)
    Hatte vorhin auch noch mal mit Tamron telefoniert, aber genaues wusste man auch da nicht.
    Bliebe nur noch die Frage, ob ich einen Adaptall 2 -> EF (Eos) oder nehme oder den Umweg Adaptall 2 -> M42 -> EF (EOS).
    Denke mal, dass Methode eins günstiger ist.

Werde jedenfalls die alten Tamron Modelle mal im Auge behalten. Sollen ja nicht die Schlechtesten sein.

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von chrispigan Beitrag anzeigen
    @cyberpunky:
    Hatte zuerst auch nach den russischen Linsen gesucht, aber in der Bucht sind die mir zu teuer gewesen. Einen Kauf aus Lettland oder der Ukraine (wo einige verkauft werden) wage ich aber nicht.
    Ja, hab ich auch nicht gewagt, aber mit Geduld findet man irgendwann eins. Mein Tair-11A war noch original verpackt und verschweißt , habe aber fast 2 Jahre danach gesucht.
    135er gibt es genug auf dem Markt. Auch ein Soligor 2.8/135mm (Sereinnummer 17xxxxxx aus Tokina Produktion) ist gar nicht so schlecht und oft für 10,-€ zu bekommen.
    Da kann man schon mal mit starten und nebenbei den Markt beobachten.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Das hört sich gut an. : -)
    Hatte vorhin auch noch mal mit Tamron telefoniert, aber genaues wusste man auch da nicht.
    Bliebe nur noch die Frage, ob ich einen Adaptall 2 -> EF (Eos) oder nehme oder den Umweg Adaptall 2 -> M42 -> EF (EOS).
    Denke mal, dass Methode eins günstiger ist.
    Falls du ein Exemplar finden kannst.

Ich nutze diverse Modelle: A2-EOS, A2-Nikon-EOS, A2-M42-EOS etc...

Ist noch neu hier
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    18

Standard

So, hier noch mal das original Angebot. http://www.ebay.de/itm/TAMRON-2-8-13...p2047675.l2557

Der Köcher sieht jetzt nicht gerade fabrikneu aus und ob eine Geli dabei ist, weiß ich leider auch nicht.

Adapter müsste doch dieser passen oder? http://www.ebay.de/itm/Tamron-Adapta...item3a68eed207

China wollte ich jetzt extra nicht kaufen, weil es laut Angaben bis zu 3 Wochen dauern kann, bis das Teil da wäre. Solange wollte ich dann doch nicht warten.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

So, hier noch mal das original Angebot. http://www.ebay.de/itm/TAMRON-2-8-13...p2047675.l2557

Der Köcher sieht jetzt nicht gerade fabrikneu aus und ob eine Geli dabei ist, weiß ich leider auch nicht.

Adapter müsste doch dieser passen oder? http://www.ebay.de/itm/Tamron-Adapta...item3a68eed207

China wollte ich jetzt extra nicht kaufen, weil es laut Angaben bis zu 3 Wochen dauern kann, bis das Teil da wäre. Solange wollte ich dann doch nicht warten.
    Da du beim Händler gekauft hast, hast du ja ein Rückgaberecht.

Der Adapter geht auf M42 - das ist dir bewusst? Meine Erfahrung mit M42: passt oft nicht 100-prozentig an EOS, vor allem besitze ich keinen EINZIGEN, der eine 12-Uhr-Stellung des Objektivs an der Kamera gewährleistet.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte