Wahh!
Sagt doch nicht sowas. Das macht mich sofort nervös!
Aber mal im Ernst, ob dir eine Kamera reicht oder nicht, hängt ganz von den Bedürfnissen ab. Für den einen reicht es, für den anderen auf keinen Fall.
Ein Sportfotograf am Spielfeldrand wird nie im Leben nur mit einer Kamera auftauchen. Lokale Pressefritzen hingegen haben meist nur eine dabei, sollte die streiken, haben sie ja noch ihr Handy. Das reicht für die Tageszeitung auch.
Ich denke auch nicht, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" in Kameraform gibt, auch wenn z.B. eine NEX-6 oder NEX-7 da schon recht nahe heran kommen.
Meine NEX-7 kann fast alles, doch sie wird in jeder Einzeldisziplin von den Spezialisten geschlagen. Sie ist eine Art Zehnkämpfer unter den Kameras.
Ich nutze meine fünf am meisten verwendeten Kameras für ganz unterschiedliche Dinge.
- die M8 für das unbemerkte Fotografieren und "Street"
- die NEX-7 für den schnellen Schuss zwischendurch sowie für Videos
- die 5D für die richtig guten manuellen Objektive oder für extreme Weitwinkel
- die D3100 als "kleines" Besteck oder für den Sport (der Crop-Faktor kommt da sehr gut)
- die Sigma DP1s für Spaziergänge oder wenn ich den Foveon mal etwas kitzeln will.
Keine dieser Kameras alleine würde mir alle Vorteile liefern, die mir jede einzelne bieten kann.
Das müsste eine KB-Kamera (WW!) mit der Auflösung und der Geschwindigkeit der NEX-7 und der kompakten Bauart der M8 sowie mit Messsucher sein.
Das kann nicht einmal die neue "M" - die ist zu langsam und zu teuer.![]()