LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
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Danke für die schnellen Antworten, die mich ein wenig beruhigen. Ich kann mich erinnern, dass ich einst ein Panagor (oder wars doch ein Tokina?) mit so einer Erscheinung in den Keller verbannte. Wer kann den glauben, dass das gewollt sein kann, und dann auch noch so ein Bokeh dabei herauskommt??? Nun denn.
Dann werde ich mich mal um ein Speichermedium mit Gehäuse kümmern und ein paar Versuche starten. Vielleicht gelingen mir ja auch gute Aufnahmen? Eure sind jedenfalls sehr beeindruckend.
LG Fori
Dann hat das Tokina scheinbar eine etwas abgemilderte Blenden Sägezahn-Form wie bei den alten Zeiss Contax AE Versionen.
Ist das nur bei 5.6 so, oder auch bei anderen Blenden?
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Ich glaube ich habe das Foto irgendwo in diesem Thread schon mal gezeigt, aber da es hier gut passt: So sehen Highlights mit dem Tokina 2.5/90 bei Blende 4 aus:
Die "Sägezähne" sind zu schwach ausgeprägt als dass man sie in normalen Fotosituationen sehen würde.
Nun, wenn man hinschaut kann man sie schon sehen. (Blende 4 ist auch die oben gezeigte Kreissäge, bei weiter geöffneter Blende wird es aber eher schlimmer. Spiegelt sich das auch irgendwie in den Testergebnissen wieder?)
Beruhigt bin ich trotzdem. ich dachte schon, mein Bokina muss zum Arzt.
Bis Bald
Fori
Die Testergebnisse sind ja letztlich ne persönliche Einschätzung.
Henry stört sich nicht an dem Bokeh des Tokinas.
In der ausgeprägteren Form beim Zeiss 85/1.4 ist das für mich ein echtes Problem, da ich doch ganz gerne mal bei den dort gefährlichen Blenden Nahaufnahmen mit ausgeprägten Hintergrundunschärfen machen würde. Für mich ist das latente Interesse an dem Tokina Makro jetzt sehr stark abgeschwächt, in dieser mir wichtigen Kategorie sind meine Canon FD 100/4 und Minolta 100/4 Makrooptiken besser.
Bei dem gezeigten schönen Libellenbild stört mich eher die Kontur im Bokeh - interessanterweise sowohl im Vorder als auch Hintergrund.
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