Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
Das Objektiv ist dann womöglich ein "Sensorspiegler". Ich nehme an, dass moderne Objektive für digitale Bilaufnehmer hinten so vergütet sind, dass auch die Spiegelung am Sensor berücksichtigt wird. Vielleicht hat ein Forenteilnehmer hier auch ein 28-er-RMC-Tokina (sind ja sehr verbreitet) und kennt diesen Effekt. Wenn ich mit der Sonne im Rücken fotografiere, kommen fantastisch kontrastreiche und scharfe Aufnahmen heraus, sofern nicht etwas ungünstig in das Objektiv leuchtet.
Zu spät. Ich hatte sicher 6 RMC-Tokinas hier, für Olympus, PK, Minolta... Alle weg, nur ein 28er für Minolta ist noch da, da kann ich ja mal testen, wenn die Sonne wieder da ist. Im Moment schneit es hier. Aber ich vermeide bei alten Linsen grundsätzlich, ins Gegenlicht zu fotografieren, da kommt selten was wirklich gutes raus. Ich habe zwar eine Menge Bilder hier, die ich vor Verkauf mit den Objektiven gemacht habe, aber wie mir scheint keines mit Gegenlicht. Aber: die RMC Tokinas 2.8 28er unterscheiden sich doch deutlich und ich bin mir sicher, dass unterschiedliche Vergütungen oder/oder Glassorten verwendet wurden. Das Objektiv wurde sehr lange für die unterschiedlichsten Bajonette gebaut. Ich hatte/habe zwei hier, eben das von Minolta und eines für Olympus OM, die doch deutlich kontrastreicher und schärfer bei Offenblende als die anderen waren. Ab 5.6 sind sie dann alle gleich. Aber wirklich schlecht war keines. Und ob sich da bei Gegenlicht etwas tut, habe ich halt nicht getestet.