Bisher hatte ich nur einen ähnlichen Vorfall. Bin mit meinem Hund (und Kamera) unterwegs und auf dem Rückweg laufe ich durch eine Einfamilienhaus-Siedlung. Die Sonne war kurz vor dem Untergang und hatte ein wunderbar goldenes Licht. Jemand wässerte seinen Rasen und ich habe den Wasservorhang dann vor der Sonne fotographiert. Bin dann mit der Kamera um den Hals weitergegangen und kurz darauf sprach mich ein Mann an, was ich den fotographieren würde. Da sein Ton nicht pampig war habe ich es ihm erklärt und sogar die letzten Bilder gezeigt. Da war er zufrieden und erklärte mir noch, das vor kurzem in mehreren Häusern eingebrochen wurde und alle ein wenig sensibilisiert sind. Kann ich verstehen und wenn jemand mir das vernünftig und höflich darlegt, dann werde ich ihm den gleichen Respekt erweisen. Wer mich aber anpöbelt, der wird bei mir auf Granit beißen. Auf die Frage: "Können Sie sich ausweisen?" würde ich jedem Nicht-Polizisten ins Gesicht lachen. Vielleicht sollte man solche Möchtegern-Blockwarte häufiger mit der Polizei konfrontieren, dann würden sie sich ihre Unverschämtheiten zwei mal überlegen.