Interessant!
Das sind eben echte "Effektlinsen", die zur universellen (z.B. Reportage-)Fotografie nicht taugen, aber dennoch eine Menge Spaß machen können.
Interessant!
Das sind eben echte "Effektlinsen", die zur universellen (z.B. Reportage-)Fotografie nicht taugen, aber dennoch eine Menge Spaß machen können.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Thread und Objektiv ruhten bis jetzt schon ein wenig länger.
Aber der im DCC um sich greifende "Meostigmatismus" und das aktuell aufgekommene Bokehbilder-Interesse erinnerte mich wieder an diese Kowa-Linse.
Der Stand der Adaptierung ist unverändert, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß mir eine Adaption dieses Trümmers mit Fokussierung bis unendlich mit meinen Mitteln gelingt.
Dafür habe ich die eingangs gezeigte Konstruktion mal an meine A7 gehängt, und siehe da - Das Objektiv bedient den vollen Bildkreis des Vollformats.
Zwar ist es nahezu unmöglich, wirklich gezielt irgendwas wirklich knackscharf mit dem Objektiv auf den Sensor zu bekommen, zu gering ist der Schärfebereich bei f1,5 bei 100mm. Also nichts für Pixelpeeper.
Aber Spaß macht die Spielerei damit schon. Die ca. 1,5m Fokusierabstand (bei der verwendeten Konnektion) empfinde ich als für mich durchaus praxistauglich, und die Ergebnisse sind für mein Empfinden zumindest interessant.
Beispiele gefällig ?
Bitte sehr:
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Ja, der hat mich ja jetzt auch erwischt. Henry verbreitet die "Linsenepidemien" so schnell wie Magen-Darm-Grippe im Kindergarten.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
LG
Stefan
Geändert von Loeffel (05.10.2014 um 07:10 Uhr)
LG
Stefan
Ich habe mal noch ein wenig herumexperimentiert.
Man kann die Rücklinsenfassung abschrauben. Das ist nur eine Sicherungshülse, die Rücklinse bleibt dabei mitsamt einer Fassung fest im Tubus stecken und läßt sich nur durch starkes Schütteln herauslösen.
Damit ist der hintere Durchmesser des Objektivs aber so reduziert, daß sich das Objektiv im Bajonett des E-mounts versenken läßt, und zwar bis zur Berührung der Rücklinse an den Kontaktstiften. Dann ist definitiv Schluß.
Die Fokusdistanz liegt dann bei etwa 10 Metern. Unendlich läßt sich also an einer NEX oder A7 definitiv nicht erreichen.
Aufgrund dieser neuen Erkenntnis wird das Objektiv für mich eine Effektspielerei bei fest eingestellen 1,5m Fokusdistanz bleiben. So eingesetzt macht das Kowa allerdings auch viel Spaß.
LG
Stefan
Ja, so ein "Monster" hab ich hier auch noch liegen... allerdings nicht von Kowa, sondern ein Rodenstock XR Heligon 1.5/100mm...
Was Du so schilderst, kommt mir von dem Ding sehr bekannt vor.
Solche Objektive sind definitiv nicht an die Kameras mit Auflagemaßen wie NEX, Fuji oder µFT zu bringen und dann volles Unendlich damit zu erreichen.
Das Heligon mit den gleichen Werten bekomme ich an der Oly E-P2 auch nur auf ca. 1,5m... hier sind definitiv solche Kameras wie die Pentax Q oder ähnliche mit geringem Auflagemaß im Vorteil.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ja, schade, dass es nicht funktioniert. Das hatte ich eigentlich ja schon beim Kauf vermutet, aber das Verhältnis Bokeh/Euro war damals einfach zu verlockend ...
Aber ich kann's verschmerzen, denn seit heute kann ich mich uneingeschränkt dem "Meostigmatismus" hingeben.
LG
Stefan