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Thema: Leica Vario-Elmar?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hi Jens,

    die passen an die 5DII . Beim 28-70 weiß ich es nicht, aber beim 35-70mm handelt es sich bei den meisten zu findenden Angeboten um die alten Minolta Rechnung des Zooms und die war nun nicht so "prickelnd".. ebenso auch die 70-210 oder 80-210mm (weiß nicht mehr genau).. ebenfalls Minolta. Diese Leica gelabelten Objektive kann ich nicht empfehlen. Die -210mm Zooms kann man teilweise schon um 100 Euro bekommen. Hatte selbst schon einige probiert.. war nix gescheites drunter.

    Allenfalls das 4/80-200mm stammt wohl aus dem Hause Leica und ist schon gut, aber zu teuer für die Leistung..

    Leica hat sich lange Zeit überhaupt nicht um die Zooms gekümmert, weil man der Überzeugung war, nur Festbrennweiten ließen sich mit dem eigenen Qualitätsanspruch vereinbaren. Leica hatte lange Zeit niemanden, der sich um die Entwicklung solcher Vario Objektive kümmerte. Erst als man stückchenweise dann merkte, wie sehr der Käufer aber genau das wollte, begann dann in hektischer Betriebsamkeit die Kooperation mit verschiedenen Firmen, hier namentlich Minolta zu erst genannt, mit denen auch das Know How für die erste Leica R Kamera (eigentlich steckte dahinter irgendeine "gepimpte" Minolta) erworben wurde.

    Bei den relativ günstigen Zooms von Leica handelt es sich um durchschnittliche Kost. Erst später entwickelte Konstruktionen von Leica sind erstklassig. Aber dann wird es halt auch schon 4stellig.

    LG
    Henry
    Wo warst du mit den Leica-Zooms als Minolta nicht so zufrieden? Waren das eher Randunschärfen aufgrund von Bildfeldwölbungen (die sich z.B. nur an Vollformatkameras wie Canon 5D Mark II bemerkbar machen und nicht an MFT-Kameras) oder litt generell der Kontrast- bzw. Schärfeeindruck? Waren die streulichtanfällig, hatten sie zu starke Vignettierung oder waren die Verzeichnungen in den Extremstellungen unterirdisch? Interessant wäre das für die Teilnehmer im Forum, die diese Optiken eh nicht an VF nutzen wollen, sondern an Crop-Kameras ala Canon 50D und Konsorten, Sony NEX oder Panasonic MFT... Damit könnte der Nicht-VF-User ja noch leben. Betraf es bei VF die Randbereiche und konnten sie in der Mitte ordentlich performen?

    Ok, der Thread-Ersteller fragt nach der Verwendung an der 5D Mk. II - und der Chip dieser exzellenten Kamera ist natürlich gnadenlos bei der Aufdeckung solcher Fehler.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Waveguide

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    Wo warst du mit den Leica-Zooms als Minolta nicht so zufrieden?
    In Hamburg Und überall stand Leica drauf..


    Waren das eher Randunschärfen aufgrund von Bildfeldwölbungen (die sich z.B. nur an Vollformatkameras wie Canon 5D Mark II bemerkbar machen und nicht an MFT-Kameras) oder litt generell der Kontrast- bzw. Schärfeeindruck?
    Letzteres.. Schärfeeindruck war, verbunden mit teilweise mangeldem Kontrast, störend.
    Waren die streulichtanfällig, hatten sie zu starke Vignettierung oder waren die Verzeichnungen in den Extremstellungen unterirdisch?
    Unterirdisch war keines von denen, aber eben nicht in der obersten Liga spielend.

    Interessant wäre das für die Teilnehmer im Forum, die diese Optiken eh nicht an VF nutzen wollen, sondern an Crop-Kameras ala Canon 50D und Konsorten, Sony NEX oder Panasonic MFT... Damit könnte der Nicht-VF-User ja noch leben. Betraf es bei VF die Randbereiche und konnten sie in der Mitte ordentlich performen?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Waveguide
    Da dies teilweise nun etliche Jahre her ist und ich keine eingebaute "Format-Maske" im Kopf habe, kann ich dazu recht wenig sagen. Und wie ich bereits ausführte, waren das weitestgehend Kurzeindrücke, die ich durch Testbilderauswertung auf meinen CF Karten zu Hause dann erst sehen konnte.

    Es war aber eben nix dabei, von dem ich hätte sagen können... muss ich haben!

    Das einzige Leica gelabelte Zoom, das mich ein wenig erfreut hat, war das 80-200mm in f4 oder f4.5 (weiß ich nicht mehr genau), aber auch das war immer noch nicht auf dem Level der Festbrennweiten, die ich bis zu der Zeit besessen habe. Und das waren und sind etliche.

    So kam es letztlich zu der Situation, dass ich bislang kein Leica Zoom wirklich haben musste.. die letzten Serien zur Leica R mal ausgenommen, denn die kenne ich nicht und habe nur gutes drüber gelesen. Die spielten mir dann auch in einer etwas zu teueren Liga und einen Grund, mir diese zu kaufen hab ich in Anbetracht der in den Preisgefilden moderner Canon EF Objektiven angesiedelten Gebraucht-Preise der letzten Leica Objektivrechnungen dann doch nicht verspürt.

    Insofern sind Deine Fragen bei mir schlecht aufgehoben und Du solltest Dir da besser selbst eine Meinung bilden.. es kann genauso gut sein, das Dir die Qualitäten vollständig ausreichen, aber gemessen an meinen Leica Festbrennweitenbeständen



    Und hier ein bißchen besser zu sehen..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...set_gr_kpl.JPG

    Sowie einigen anderen..

    leica-set.jpg

    waren die Leica Zooms zumindest nicht so bedeutsam, als das auch nur ein einziges es in die Sammlung geschafft hätte.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
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    Wow! Angenieux-Zooms sind dabei. Das ist die Edelklasse unter den Zoom-Objektiven, soweit ich weiß. Sehr schön!

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Wie schon zuvor geschrieben: Die Top-Leica-Zooms, die zu den besten jemals gebauten gehören, sind eben auch sehr, sehr teuer, z.B. das 2.8-4.5/28-90 oder das 2.8/35-70 (von dem Hr Karbe, Chef-Optikdesigner bei Leica, sagt, es sei eines der wenigen Zooms, die in der Leistung Festbrennweiten in nichts nachstehen.) Dazu hier was von Overgaard. Auch das 21-35 hat einen ausgezeichneten Ruf.

    Die "preisgünstigen" Leica-Zooms (das ist relativ, denn auch für die muss man 80 bis 150€ hinlegen) sind nicht besser als Zooms anderer Marken, die deutlich weniger kosten. Bei Zooms empfehle ich immer, die Tamron Adaptall-2 Zooms auszuprobieren. Das Tamron SP 3.5/35-70 ist sehr gut, das SP 2.8-3.8/35-80 noch besser.
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  6. #5
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    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Wow! Angenieux-Zooms sind dabei. Das ist die Edelklasse unter den Zoom-Objektiven, soweit ich weiß. Sehr schön!
    Und selbst von denen hat Henry, soweit ich weiß, nur das 35-70 behalten.
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  7. #6
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    Ich habe auch deswegen gefragt, weil ich mir ein Leica Vario-Elmar 3,5/35-70mm und ein 4,5/75-200mm "gegönnt" habe. Beide waren im sehr guten Zustand für relativ kleines Geld zu haben. Ich werde sie auf meiner Olympus E-PM2 und Canon 50D testen. Bin sehr gespannt! Zurzeit plagt mich aber ein stechender Halsschmerz 8[

  8. #7
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    Schlecht sind die Leica-Zooms auf keinen Fall! Sie sind halt meist nur zu teuer im Vergleich zu gleich guten anderer Marken.
    Wenn du sie für einen günstigen Preis bekommen hast, dann gratuliere ich!
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  9. #8
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    Auch wenn es vorübergehend ein wenig Off-Topic wird:

    Zum Vergleich Leica-Objektive gegenüber Nicht-Leica-Objektiven: Habe gerade unter www.photozone.de Tests gesehen, wo sie an Canon APS-C folgende Testkandidaten haben:

    Leica Summilux-R 1,4/50mm
    Sigma AF 1,4/50 mm
    Canon EF 1,4/50 mm

    Alle drei erhielten dreieinhalb Sterne bei den optischen Leistungen. Hm, da hätte ich bei Leica mehr erwartet. Wer hat vergleichbare Erfahrungen? Der Vergleich des Olympus 3,5/28mm mit dem Leica Elmarit 2,8/28mm in einem anderen Thread brachte doch das ein- oder andere zutage. Oder wie schneidet z.B. ein solches Summilux im Vergleich zu einer Edellinse ala Canon FD oder EF 1,2/50mm L bei Vollformat - oder wie im Test - bei APS-C ab? Oder im Vergleich zu meinem Lieblingsnormalobjektiv: Minolta MD Rokkor 1,2/50mm, das geöffnet ziemlich weich ist (zarter Schmelz) und ab Blende 2,0 sehr ordentlich performt?

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