Da erübrigt sich ja die Frage, ob man 3000 € mehr für eine FF Nex ausgeben soll
recht schnell ;-)
Müßte dem Fotomodell nur beibringen ne Weile still zu halten.
Hat aber früher auch geklappt.![]()
Da erübrigt sich ja die Frage, ob man 3000 € mehr für eine FF Nex ausgeben soll
recht schnell ;-)
Müßte dem Fotomodell nur beibringen ne Weile still zu halten.
Hat aber früher auch geklappt.![]()
Der Adapter ist mal geil, fehlt nur noch ein wenig Dynamikumfang. Dann lass ich das als MF Ersatz durchgehen. Allerdings auch hier ist ein wenig Vorsicht geboten, gerade Weitwinkel sind teuer und selten für MF Systeme. Wäre super wenn sich auch KB Linsen damit betreiben lassen können. Sieht aber nicht so aus als wäre dafür genug Platz.
Gruss Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Das sieht in der Tat knapp aus, aber nicht ausgeschlossen. Wenn ich mir die Dicke des Mamiya Adapters anschaue und das Auflagemaß von 63.3, dann habe ich das Geefühl, daß sich für "auflagestarke" KB-Objektive eine Lösung basteln ließe.
Aber leider sind die Fotos nicht so doll, aber wenn einer gut in Mathe ist, müßte er aus den drei fotografierten Adaptern
Pentax, Mamiya, Hasselblad die Dicke ableiten können. Ich habe meinen Mathe LK bereits vergessen.![]()
Wie in dem Text bereits beschrieben, erinnert es mich schon sehr an Brenizer Methode.
Natürlich ist dieses sehr viel präziser, aber für ab und zu reicht auch die "normale" Brenizer Methode. Wer mehr Dynamik haben will macht einfach ein HDR draus und da sollte man sogar über die Dynamik eines MF Sensors kommen.
Hab mal ähnliches mit einem 180/2.8 Sonnar gemacht mit der normalen Brenizer Methode. Man sieht, es funktioniert.
Brenizer Test von PhilippNi auf Flickr
Wobei sich ein HDR auch mit einem MF-Back anfertigen lässt :-) Gleiche Waffen bitte ;-PWer mehr Dynamik haben will macht einfach ein HDR draus und da sollte man sogar über die Dynamik eines MF Sensors kommen.
Gruss Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Dynamik - die Nex5n hat genug davon. Ältere Digibacks kommen da nicht hin.
Die Brenizer-Methode ist ja eine Form der Panoramafotografie. Ein Giga-Pixelbild mit DOF.
Aber ... das ist so ein Ich will, aber ich kann nicht ...
MF hat schon seinen Sinn. Aber nett, es auch ein wenig simulieren zu können.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
So nachdem der Server bei Fotodiox gestern wohl überlastet war,
ist die Seite mal wieder zu erreichen. Kabraxis hat ja gestern schon
erwähnt, daß bei allen Mittelformataufnahmen mit Weitwinkeln
chromatische Aberationen sichtbar werden, allerdings frage ich mich
ob das in dem Maße passiert, wie hier auf den Vergleichsbildern dar-
gestellt. Mit dem schönen Vizelex Rhinocam System passiert sowas
freilich gar nicht. Was meint ihr, bischen übertrieben oder?
http://fotodioxpro.com/index.php/viz...t-cameras.html
Ist halt nicht für jedes Motiv geeignet, aber für hochauflösende Stills oder Architektur ... warum nicht? Ein interessanter Ansatz.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<