Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kern-Paillard Switar 50mm f: 1.4 H16RX C-Mount für meine Nex

Baum-Darstellung

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...ein totaler Anfänger mit linken Händen wird bei der korrekten Anwendung der Backofenmethode sicher höhere Changen haben den Pilz zu "stoppen"... Das "Stoppen" habe ich in Anführungszeichen geschrieben, da bei Hitze es nicht eine sichere Abtötungstemperatur gibt, sondern eine Kurve: Bei Temperatur x werden nach y Minuten z% Pilze überleben. So kann man den Bestand reduzieren, aber nicht auf 0%...
    Da kann ich Dir nicht so ganz recht geben. Der ganze Vorgang ist pure Biochemie: Schon bei 45°C fangen die viele Eiweiße an zu verklumpen und sind damit für den Organismus kaum noch verwertbar. Bei 60°C wird bereits über 98% des Eiweißes zerstört, d.h. in seine Moleküle zerlegt, (=> Anti-Legionellen-Funktion in Brauchwasseranlagen), bei 75°C ist das Eiweiß zu 100% zerstört. Schon mit den verbleibenden 2% bei 60°C kann kein noch so widerstandsfähiger Organismus genügend anfangen, um zu überleben (Heißwasserbakterien in vulkanischen Quellen haben eine andere, auf Schwefel basierende, Lebensgrundlage). Er stirbt ab.
    Beim Glaspilz kann man also sagen: Im Backofen bei 65 - 70°C ist zu 100% der Pilz getötet und auch das Wasser ist entzogen. Es bleiben nur die organischen Reste, die allerdings wiederum einem neuen Fungus (Es genügen nur zwei Sporen (die überall in der Luft herumfliegen!), um einen Fungus entstehen zu lassen.) als Nahrungsgrundlage dienen können. Also: Trotz Anti-Fungus-Behandlung muß man die Objektive sachgemäß lagern, sonst...
    Und zur Beruhigung aller, die immer noch Bedenken haben: Ich stecke ganze Kameras (Natürlich keine mit Thermoplastanteilen!), auch Sofortbild, bei 70° in den Backofen und habe noch nie, ich betonen: Noch nie!, einen dadurch hervorgerufenen Schaden feststellen können.
    Die Vorgehensweise: Das Gerät / Objektiv immer nur zusammengebaut (!) in den kalten Ofen legen, Umluft ein, Heizung einstellen auf 65°C, die Hysterese des Reglers lässt die Temperatur bis 70°C ansteigen. Mindestens eine halbe, besser eine Stunde heizen, dann Heizung aus. Mit Umluft die Temperatur absinken lassen, bei etwas 25 - 30°C kann man das Teil entnehmen. Dann kann man die übliche Reinigung vornehmen.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Meiner Einer :