Moin!

So neu bin ich nicht auf diesem Gebiet. Ich wollte nur mein Wissen auf mein eigentlich konkretes Problem des Balgengeräts mit Mittelformatlinsen auffüllen. Mehr nicht. Meine erste Kamera ist eine Pentax Km gewesen, weil man mit der am besten basteln konnte. Dort ist ja die gesammte Technik in der Kamera. Als erstes habe ich mir aus einer defekten Analogkamera die Mattscheibe geschnappt und Sie passend für die Km gefräst, damit ich einen Prismensucher habe. Altglas will ja manuell scharf gestellt werden. Ich habe schon einige rein manuelle PK-Objektive mit einer Blendenautomatik nachgerüstet. Was die technischen Dinge anbelangt, bin ich der Meinung eigentlich recht gut bewandert zu sein. Ich kann es nur nicht so gut im Fotofachjargon ausdrücken. Immerhin studiere ich auch in diese Richtung (Mechatronik).

Es ist klar, dass wenn das Fett harzig wird, werden auch die Bewegungsmöglichkeiten geringer. Das passiert auch, wenn man Öle/Fette falscher Viskosität zu Rate zieht. Es kann aber sein, dass es nicht beabsichtigt war, dass auf den von mir geöffneten Objektiven ein leichter Ölfilm auf der Blende war. Das möchte ich in keinster weise bestreiten.

Wie dem auch sei... Ich habe es heute mal an einer Leihkamera mit FD Bajonett getestet. Es ist extrem laut beim auslösen! Zudem kippeln die Lamellen. Wenn ich über dem Objektiv auf das Bajonett schaue, haben die Lamellen einen recht roßen Abstand zueinander. Wenn ich es um 180° drehe und nun unterm Objektiv bin, dabei auf das Bajonett schaue, berühren sich die Lamellen und kein Abstand zueinander ist mehr sichtbar. Man hört es auch beim drehen, wie die einzelnen Lamellen kippeln. Und das egal, ob der Verschlusshebel gedrückt oder lose ist. Auch wenn es nicht gefettet wird oder dergleich, dann ist die Führung oder Ähnliches entweder verschlissen oder locker. Oder wenn man es mit Filz gefasst hat, dann ist dieser nicht mehr vorhanden. Mir hat der Verkäufer gesagt, dass es usus sei bei Objektiven mit Pentax PK Bajonett ein Rascheln wahr zu nehmen. Aber bei all meinen Objektiven war es noch nie der Fall. Ich bin mir unsicher, wie es konstruktiv gelöst wurde und ich mag auch noch nicht das Objektiv aufschrauben, ehe das geklärt ist. Ich vermute ganz stark, dass es am Führungsring liegt oder zumindest an der Stelle.

Das, was das "Klack. Klack. Klack." beim Drehen um die Achse hervorgerufen hat, scheinen die Kugeln im Lager zu sein.

Das macht auch Sinn, da es ein sehr gemischtes Rascheln beim Schütteln ist. Die Lamellen rascheln mit, da sich die Tönhöre des Rascheln auch noch in Abhängigkeit der Blendenstellung ändert. Der zweite Unterton, dem ich den Kugeln vom Lager zuschreibe, bleibt allerdings konstant.

Aber alle Vermutungen sind bisher leider nur Vermutungen.

Was aber sicher ist, dass ich es gerne behalten wollen würde.