Hallo Henry,
es ist immer erfreulich von Deinen Erfahrungen profitieren zu können! Vielen Dank für das Aufzeigen dieser Problem-Lösung, ist auch meiner Meinung nach der gangbare Weg.
Gruß
Robert
Hallo Henry,
es ist immer erfreulich von Deinen Erfahrungen profitieren zu können! Vielen Dank für das Aufzeigen dieser Problem-Lösung, ist auch meiner Meinung nach der gangbare Weg.
Gruß
Robert
Sorry!!
Wegen meiner späten Rückmeldung über Erfolg/Misserfolg meines Vorhabens einer Linsenreinigung. Wie’s so geht, waren plötzlich andere Dinge wichtiger wie z. Bsp. Wohnung renovieren und Umzug aufs Altenteil, dazu noch wegen Fertigungsprobleme im Auftrag meines ehemaligen Brötchengebers einige Zeit im Ausland vertrödelt.
Zur Lösung meines Linsenproblems:
Trotz Befolgung von Henrys Vorschlag mit Aceton die Gew.-Versiegelung zu lösen ließ sich der besagte Ring ohne Hilfsmittel (also nur mit der Hand) nicht abdrehen. Endlich kam ich auf den Einfall
einen Hakenschlüssel
(Bild4)
durch befeilen an den in Bild 3 gezeigten Schlitz anzupassen und damit zu versuchen den Ring abzudrehen. Auch dieser Versuch schlug fehl, der Ring saß fest und mit Brachialgewalt wollte ich nicht rangehen.
Dann aber habe ich, eingedenk Henrys Rat, die Objektiv-Rückseite nach unten gehalten, mit der Inj.-Spritze einen Tropfen Aceton auf den Gew.-Anfang verteilt, kurz gewartet, den Hakenschlüssel angesetzt und mit kaum spürbarem Ruck war der Ring frei zum Abdrehen. Zur Freude über den Erfolg durch Henrys Ratschlag kam dann nach der Linsen-Demontage aber die große Enttäuschung.
Die von mir vermutete, der Blende zugewandte, konkave Linsenseite war zwar ein wenig verstaubt jedoch keinesfalls ölverschmiert. Die Schmierade ist (vermutlich) ein Verkittungsfehler oder eine bereits fortgeschrittene Auflösung der Verkittung der konkav/konvexen Linsengruppe der in Richtung Kamera angeordneten Linsen (siehe Bild 1) Was ist Eure Meinung dazu ? Interessieren würde mich auch ob sich diese Ablösung durch einen Fachmann wieder rückgängig machen lässt oder ob ich mich (sehr ungern) mit den gegebenen Tatsachen abfinde und damit eben weiterhin unter den gegebenen Umständen fotographiere.
Gruß
Robert