Moin,

prima Idee..

Mir leuchtet da im Moment aber noch nicht ganz ein, wo das Gegenstück zum "steilen Vorschubgewinde" zu finden ist. Es müsste ja eigentlich irgendwo am Objektiv oder Fokusring zu sehen sein.

Du hast in Deiner aufgeklebten Konstruktion einen Teil des steilen Vorschub-Gewindes fixiert - der wohl mal am Kamerabody durchgeschraubt war und durch die zurechtgefeilte Mutter die sogenannte "Geradführung oder auch Zwangsführung" (das ist das, was Du als "Schieber" bezeichnest), neu etabliert. Allerdings sehe ich in den Bildern das Gegenstück nicht. Es muss ja ein eines vorhanden sein, das mit einem solchen Gewinde ausgestattet ist.

(Nebenbei.. schieben tut das Gewinde.. die Geradführung ist der Teil, der in den Schlitzen zwangsweise dafür sorgt, das der Vorschub des rotierenden Gewinde in Vorwärts/Rückwärtsrichtung umgelenkt wird und sich die Geschichte nicht mitdreht.)

Im zweiten Bild mit dem flachen Gewinde und der neu eingesetzten Anschlagsbegrenzung für den Drehweg des Fokusringes kann ich leider immer noch nicht herleiten, wie dieser Teil nachher mit dem steilen Gewinde zusammen passen wird. Im 3. Bild sehe ich zwar die "Nase", die den Anschlag am PIN im zweiten Bild begrenzen wird.. aber immer noch kein steiles Gewinde.. eben nur dieses flache Gewinde, das vermutlich für den U-Punkt zuständig sein dürfte..

Wäre nett, wenn Du das noch ein wenig mit Bildern ergänzen und erläutern könntest um meine Verständnislücken hier zu schließen.

LG
Henry