Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Thema: Metabones Speed Booster - macht Vollformat aus Sony Nex

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Dann bist Du wohl einer der ersten echten Privat-Nutzer die einen Serien-Adapter haben? Also außer den Blog-Review-Leute etc?
    da duerrfte es doch schon ein paar mehr geben, Mitglied 'Rawhead" hat auf mflenses berichtet, auf flickr gibt search nach 'speed booster' schon recht viele Resultate die meiner Meinung bnach auch sehr gut ausschauen: http://www.flickr.com/search/?ss=2&w...booster&m=text
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    436
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Danke, hab die Threads in anderen Foren in den letzten Tagen nicht so genau verfolgt. Dann haben die ihre Ankündigung eines neuen Produktes ja sehr schön zeitnah zum Verkaufsstart gemacht!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Danke abgeben
    79

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Danke, hab die Threads in anderen Foren in den letzten Tagen nicht so genau verfolgt. Dann haben die ihre Ankündigung eines neuen Produktes ja sehr schön zeitnah zum Verkaufsstart gemacht!
    ja, und ich empfehle sehr sich die beeindruckenden Ergebnisse auch wirklioch anzusehen, zur Uebersicht am Besten als slideshow: http://www.flickr.com/search/show/?q=speed+booster&ss=2 rechts oben auf 'show info' clicken
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Toll!

Gibt es Optiken, die mit der Rücklinse ans Adapterglas stossen können?

Ich kann mich an ein Flektogon 35mm erinnern, dass mit dem Nikon Adater für M42 dieses Problem hatte.
    Dieser Adapter hat eine Korrekturlinse und die verhindert Unendlich.

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ja, und ich empfehle sehr sich die beeindruckenden Ergebnisse auch wirklioch anzusehen, zur Uebersicht am Besten als slideshow: http://www.flickr.com/search/show/?q=speed+booster&ss=2 rechts oben auf 'show info' clicken
    Wow! Habe gerade die Bilderserie angeschaut. Da kann man nicht meckern! Tatsächlich hat Metabones auch einen Focal Reducer im Programm, der für Leica-R-Objektive bestimmt ist und zum Anschluß an die Fuji (z.B. X-E1). Der ist günstiger, weil hier die Elektronik entfällt. Bis auf ein paar Ausnahmen kann man die Leica-Objektive noch besser ausschöpfen. Gäbe es so etwas doch nur für MFT...

Einen Speed Booster von Canon EF zu MFT ginge auch, wobei dann ein EF-Leica-R-Zwischenadapter angesetzt wird. Dann ließen sich sowohl Canon- als auch Leica-R-Objektive ansetzen. Dito mit Olympus OM und dergleichen.

Danke abgeben
    79

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Wow! Habe gerade die Bilderserie angeschaut. Da kann man nicht meckern!
    ich sehe das auch so
    bzw. dass die Probleme in den Ecken wie Tests sie zeigen in der Praxis kaum auffallen

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hat Metabones auch einen Focal Reducer im Programm, der für Leica-R-Objektive bestimmt ist und zum Anschluß an die Fuji (z.B. X-E1). Der ist günstiger, weil hier die Elektronik entfällt. Bis auf ein paar Ausnahmen kann man die Leica-Objektive noch besser ausschöpfen. Gäbe es so etwas doch nur für MFT...

Einen Speed Booster von Canon EF zu MFT ginge auch, wobei dann ein EF-Leica-R-Zwischenadapter angesetzt wird. Dann ließen sich sowohl Canon- als auch Leica-R-Objektive ansetzen. Dito mit Olympus OM und dergleichen.
    Den fuer Leica R gibt es auch fuer NEX, bisher gibt es speed booster fuer NEX fuer Alpa, Canon EF, Leica R und C/Y, fuer Fuji -X fuer Alpa, Leica R und C/Y, siehe: http://www.metabones.com/buy-speed-booster
    die fuer Leica R und C/Y kosten 'nur' 399 usd.

lg Andreas
    Geändert von kuuan (03.03.2013 um 06:11 Uhr)

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

Standard

Hallo,

da ich den SB seit ca. 2 Monaten hab kann ich hier mal meine erste Meinung posten.

Bei manchen Linsen erscheint es mir als wuerde der SB eine recht kraeftige Tonnenverzerrung hinzufuegen. Systematisch hab ich es nicht untersucht. Ich hab einfach meine Linsen ausprobiert und finde schlecht, bzw bedingt geeignet:

- Rokkor MD 50mm 1.2 (Das wollte ich eigentlich als mein Standard nehmen, muss ich nochmal ueberdenken.
    - MD 28mm 2.0
    - VL Ultron 40mm 2.0
    - Helios 58mm 2.0

Gut geeignet sind:
    - MC Rokkor PG 58mm 1.2
    - MC Rokkor 85mm 1.7
    - Canon FD 85mm 1.2L (inkl unendlich, wobei die Hinterlinse bestimmt ca. 1-2mm ueber den Spiegel der 5D MarkII stehen würde )

Sehr gut:
    - Distagon 35mm 1.4 (HFT, Rollei) Dort kratzt sonst der 5D2-Spiegel die Verguetung an

Hervorragend:
    - Zeiss Planar 85mm 1.4 (besser an NEX-6 mit SB als an 5D Mark II, die lila Farbsäume sind aber auch beim SB vorhanden)

hier einige Beispiele zum Planar 85mm 1.4 C/Y an NEX-6:
    8545827822_d20a4196a7_b.jpg 8533757606_c8ce90a7d1_c.jpg 8525339076_4615540ef2_c.jpg 8524223779_4ed2142e8d_c.jpg 8524224391_36811122a1_c.jpg

Grüsse, L.

8. 12 Benutzer sagen "Danke", LeadyGonzales :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

Standard

Wow, die Portraits von den Affen sehen genial aus, auch der Tucan "poppt" richtig aus dem Bild heraus...Das löst ein starkes "Haben-wollen"-Gefühl für ne Nex, den Adapter und die Optik aus :P
    LG Timo
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Klasse Bilder mit den Affen, freut mich, LeadyGonzales!!

Daumen hoch für den Speed Booster!

Neue Nachrichten zum Speed Booster von Metabones:

http://www.thephoblographer.com/2013...pril/#comments

Interessant auch für mich als MFT-Nutzer
    Geändert von Waveguide (11.03.2013 um 16:09 Uhr)

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285

Standard

Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich halte das für einen guten, gelungenen und weltumspannenden Werbegag.

Mir ist kein zusätzliches Glas, das nicht speziell auf eine optische Rechnung hin optimiert wurde, bekannt, das eine "Verbesserung" einer beliebigen Rechnung bringen würde.

Mag ja sein, das durch die Bildwinkelvergrößerung nun etwas mehr Licht aus den Randbereichen auf den kleinen Sensor projeziert wird, aber der Adapter verlängert auch den Auszug eines Objektivs. Wenn wir an das Ergebnis von Auszugsverlängerungen z.B. im Makro - Bereich denken, so verlieren wir hier immer auch Lichtstärke gegenüber einer Anordnung des Objektivs vor der Kamera (ohne Zwischenring) für die es gerechnet wurde.

In welchen Größenordnungen das mit in die Geschichte einfließt und die Faktoren sich gegenseitig beeinflußen, müsste erstmal vertrauensvoll und verläßlich im Labor analysiert werden.

Zudem ist in den zu lesenden Artikeln immer einerseits der fStop angegeben, also die physikalische, sich aus den geometrischen Eigenschaften des Objektivs ergebende Anfangsöffnung und dann wird im weiteren aber eher auf die Transmission, als das T abgehoben, das im filmischen Bereich eine größere Rolle spielt.

Unerwähnt bleibt, das jede zusätzliche Glasfläche zusätzliche, kontrastmindernde Reflektionen an den Glasoberflächen hervorruft. Hab leider keine Angaben gefunden, wie das Linsensystem dieses Teils beschaffen ist, also aus wievielen Linsen in wieviel Elementen das aufgebaut wurde.

Darüber hinaus bin ich äußerst skeptisch, wenn damit argumentiert wird, das durch die Verkleinerung von Bild-Details auch die CAs und sonstigen Restfehler weniger in Erscheinung treten.

Das ist ein sehr vordergründiges Argument, denn bringt man die Bilder der NEX mit diesem Adapter und vergleichsweise z.B. der 5 MKII auf die gleiche Ausgabegröße, so dürfte die aus meiner Sicht bestehende Verschlechterung schon sichtbar werden.

Zudem, so meine Ansicht, existiert der Gedanke schon lange in Form dieser Zeiss Linse, die mal modifiziert in dem Film Barry Lyndon zum Einsatz kam, wo rein bei Kerzenlicht gefilmt wurde.

Das dieser Weg nicht weiter verfolgt wurde, zeigt mir schon, das selbst Firmen mit Riesenetats die Entwicklung derartige Dinge wieder verworfen haben.
    Es kann natürlich sein, das man es bisher verabsäumt hat, sich dieser Focal Reducer zu erinnern bei der Entwicklung von Systemkameras, aber daran glaub ich nun gar nicht.

Nichts wäre ein besseres Verkaufsargumt für die Kamera- und Objektivhersteller, wenn sie bei gleicher Qualität eine derartige Technik im Objektivbau gleich mit hätten berücksichtigt.

Ohne Nachteile hätten für µFT und Aps-C Kameras Objektive herausgebracht werden können, welche die Entwicklung größerer Sensoren (dem lange Zeit absolut teuersten Element in der Kamera) hätte überflüssig werden lassen.

Aus meiner Sicht, wie auch eingangs gesagt.. ein Riesen - Werbegag.
    In dieser PDF-Datei kannst du den Linsenaufbau des Speed Boosters sehen. Ist ein vierlinsiges System. Ja, das ist fraglich, ob der Zugewinn einer Blendenstufe wieder durch die Auszugsverlängerung und Lichtverluste durch das zusätzliche Glas signifikant "aufgefressen" wird. Tests von unabhängigen Fachzeitschriften stehen noch aus. Mich würde ein Speed Converter für Leica oder Nikon oder Olympus OM an MFT interessieren. Habe aber gesehen, dass sich mein neu erworbenes Leica Elmarit nur mit Modifikation an den Speed Booster für das Fuji X Bajonett anbringen lässt. Aber modifizieren will ich das nicht und an meiner Olympus ergibt das ein wunderbares 56-mm-KB-artiges Objektiv mit exzellenten Abbildungseigenschaften.

http://www.43rumors.com/metabones-sp...om-lenses-too/

Interessant wäre der Speed Booster in Zusammenhang mit dem Leica MR-Telyt 8/500 mm, dem Nikkor 8/500 mm, Olympus Zuiko 8/500 mm oder Tamron Adaptall 8/500 mm, denn an MFT würde sich ein KB-Äquivalent von 700 mm ergeben und das mit der Lichtstärke 5,6 :-) Wenn nur der Lichtverlust durch Auszugsverlängerung und Linsenverluste nicht wäre... Vielleicht fallen die aber doch nicht so stark ins Gewicht. Hoffentlich kommen ausführliche Tests. Aber die Fotos in diesem Thread von LeadyGonzales und auf den verlinkten Seiten sehen schon mal gar nicht übel aus.

LG Waveguide
    Geändert von Waveguide (17.03.2013 um 15:34 Uhr)

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte