Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ist das Pilz im Anfangsstadium?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 546 Danke für 283 Beiträge

Standard

Ich dachte erst auch, nur Staub zu sehen. Aber der diffuse Fleck ist das, was mir eher "Sorgen" bereitet.
    Sowas kommt nicht einfach so. Wenn das außen wäre, dann könnte es einfach so Schmier oder Abrieb der Vergütung sein, aber innen wäre das etwas eigenartig (wenn auch nicht unmöglich).

Die Glaspilze in der Verkittung sind bei mir bisher sehr selten (1mal), meist befinden sie sich auf freien Oberflächen, recht häufig in der Nähe der Aperturblende. Oder auch wirklich aussen auf der Front oder Rücklinse.
    Das sie meist an den Rändern anfangen habe ich auch so festgestellt, aber ab und an gibts halt auch welche die irgendwo sonst zu wachsen beginnen, z.B.: http://blog.imcphoto.net/helios-58mm...ngus-cleaning/

Diese Spinnennetz-Strukturen bei fortgeschrittenem Glaspilz sind das Myzel und gehört genauso wie der Kern (Fruchtkörper) zum Pilz.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.685
    Erhielt 10.457 Danke für 3.563 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich dachte erst auch, nur Staub zu sehen. Aber der diffuse Fleck ist das, was mir eher "Sorgen" bereitet.
    Sowas kommt nicht einfach so. Wenn das außen wäre, dann könnte es einfach so Schmier oder Abrieb der Vergütung sein, aber innen wäre das etwas eigenartig (wenn auch nicht unmöglich).
    ....
    Sowas kann innen auch entstehen.. z.B. hab ich hier grad Blasenbildung in einem Kern Switar 1.4/50mm, das "zu heiß gebadet" hat..
    Auch hab ich sowas schon mehrfach gesehen, wenn nach dem Wechsel von kalter in warme Umgebung sich Kondensat in einer "Pfütze" nach dem Abstellen des Objektivs gebildet hat und dies oft geschehen ist.

Es kann aber auch schlicht ein einfaches Luftbläschen in der Glasmischung sein, die bei seitlichem Betrachtungswinkel "Flecken projeziert'".. die Liste der Möglichkeiten ist lang. Solange man keine Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusebenen hat, kann es alles mögliche sein.

Einerlei.. solange das nicht bildwirksam wird, zudem keine klar erkennbaren Myzelen vorhanden sind, kann man es getrost vergessen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..