Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Leica M

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 794 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Lucis Pictor hat jetzt etwas länger gedauert aber das macht ja nichts ich generell froh über informationen aus erster Hand in sachen Leica,nun mein bedenken war und ist das die Technik der M8
    schon 5Jahre alt ist lohnt sich denn so was noch in sachen Bildqualität ich meine bei den kleinen Bildergrößen im web dürfte das noch in ordnung gehen aber was ist zb.mit Posterabzüge
    du darfst mich nicht falsch verstehen ich will hier nichts schlecht reden ich wollte schon immer mal eine leica-Kamera in der hand halten,jetzt kann ich mit dem Messsuchersysthem leider nichts
    anfangen ich habe noch nichts der gleichen in der Hand gehabt und habe ehrlich gesagt kein plan wie das funktioniert wäre nett wenn du mich ein wenig aufklären könntest sofern das überhaupt
    machbar ist.
    Funktionieren die Objektive von Fremdherstellern über haupt an den m´s das hängt doch irgenwie mit der Brennweite und dem sucher zusammen,und was hat es mit dem aufstecksucher auf sich
    Fragen über fragen aber so ist das halt wenn man sich auf neuland begibt und so eine Leica kauft man sich nicht und gibt sie nach 14 tagen wieder zurück.
    Also ich war nah dran mir eine M8 zukaufen habe es dann doch nochmal zurück gestellt und wollte mich ertsmal noch ein wenig schlau machen.
    also keine eile
    schöne Grüße Udo

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Die Bildqualität der M8 ermöglicht alles, was man machen möchte.

    Auch Poster sind kein Problem. 10MPix auf einem 1.3x Crop Sensor (größer als APS) reichen völlig.
    Zumal der Sensor schärfer abbildet als der übliche Bayer-Sensor, da in der M8 kein AA-Filter verbaut ist.
    Das merkt man schon. Bis ISO800 gibt es keine Unterschiede zwischen den Bildern der 5D (mit 12 MPix "Vollformat") und der M8.

    Bei höheren ISOs, sollte man bei der M8 entweder nachbearbeiten oder in S/W fotografieren. Dafür ist die M8 übrigens geradezu perfekt!
    S/W-Fotos mit der M8 bei ISO1600 sehen aus wie analoge S/W-Fotos mit ISO400 - toll!


    Es ist aber - und darüber muss man sich klar sein - eine völlig andere Art des Fotografierens!
    Wer bisher mit einer (D)SLR oder einer Bridge fotografiert hat, wird sich gewaltig umstellen müssen.

    Viele Leute, die mit der M8 nicht zufrieden waren, konnten sich wohl eher nicht mit dem System "Messsucher" anfreunden. So kommt es mir manchmal vor.

    Die M8 ist definitiv keine Kamera für alle Fälle, aber das was sie kann, kann sie hervorragend!

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Lucis Pictor hat jetzt etwas länger gedauert ...

    Das nächste Mal einfach eine PN schicken. Wie soll ich denn alle Threads hier im Auge behalten??
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    ...
    Leica,nun mein bedenken war und ist das die Technik der M8 schon 5Jahre alt ist.

    Lohnt sich denn so was noch in Sachen Bildqualität?
    Iich meine, bei den kleinen Bildergrößen im web dürfte das noch in ordnung gehen aber was ist zb.mit Posterabzügen?
    Dazu hat Carsten ja schon was aus seiner Sicht gesagt..
    Du darfst mich nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schlecht reden, ich wollte schon immer mal eine leica-Kamera in der hand halten,jetzt kann ich mit dem Messsuchersysthem leider nichts anfangen.
    Ich habe noch nichts der gleichen in der Hand gehabt und habe ehrlich gesagt kein plan wie das funktioniert wäre nett wenn du mich ein wenig aufklären könntest sofern das überhaupt machbar ist.
    Funktionieren die Objektive von Fremdherstellern überhaupt an den m´s das hängt doch irgenwie mit der Brennweite und dem sucher zusammen,und was hat es mit dem aufstecksucher auf sich Fragen über fragen aber so ist das halt wenn man sich auf neuland begibt und so eine Leica kauft man sich nicht und gibt sie nach 14 tagen wieder zurück.
    Also ich war nah dran mir eine M8 zukaufen habe es dann doch nochmal zurück gestellt und wollte mich ertsmal noch ein wenig schlau machen.
    also keine eile
    schöne Grüße Udo
    1.
    Es funktionieren nur Objektive, die über eine Leica M Steuerkurve für die Spiegelverstellung des Mess-Suchers ausgestattet sind.
    -Dazu zählen aber nicht die SLR Objektive aus alten Tagen, die über eine solche Vorrichtung nicht verfügen.

    2.
    M - Kameras sind zunnächst absolut ungewohnt und bis auf das Mischbild fehlt jede Form visueller Kontrolle über die Scharfstellung. Man muss sich voll auf den Mischbildentfernungsmesser verlassen, der einem ein zweiten Bildausschnittsteil einblendet. Die gewohnte "ablösung" des Schärfepunktes wie beim DSLR System oder den Systemkameras mit EVF entfällt völlig. Und das ist extrem gewöhnungsbedürtig am Anfang. Auch das Du nur einige wenige Brennweiten überhaupt an der M nutzen kannst und auch die Bildwinkel nur mit einem eingeblendeten Leuchtrahmen angezeigt bekommst, ist zunächst sehr "grenzwertig" gemessen an dem, was man von TTL Systemen gewohnt ist (TTL = Through the Lens).

    Hat man das aber dann irgendwann mal in sein "Abarbeitungs-Schema" in Bezug auf die Notwendigkeiten Blende, Zeit, Scharfstellen integriert und oft damit fotografiert, so beginnt es, Spaß zu machen und ist die wohl schnellste und diskreteste Art der Fotografie. Leise, unaufdringlich, schnell und elegant kommt man mit kleinen, leichten und mit kurzen Einstellwegen zum Ziel führenden Fokuswegen aus. Die ideale Reportage und Schnappschußkamera.

    Makro kann man im normalgebrauch vergessen, alle Objektive zur Leica M können prinzipbedingt wegen der Parallaxe zwischen optischem Sucher und eingespiegeltem Teilmischbild nicht unterhalb von 70 cm (waren es glaub ich) genutzt werden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    Ohne jetzt sagen zu wollen, dass solche Kameras mit einer Leica M qualitätsmäßig in irgendeiner Form vergleichbar wären: man könnte und sollte bei einem schmalen Budget erst einmal mit einer einfacheren Messsucher-Kamera ausprobieren, ob einem das Prinzip zusagt. Ich empfehle da etwa die Voigtländer Vitomatik mit ihrem sehr hellen und großen (1:1) Messsucher oder die Werra mit Messsucher, für weniger als 50 EUR zu finden.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt sagen zu wollen, dass solche Kameras mit einer Leica M qualitätsmäßig in irgendeiner Form vergleichbar wären: man könnte und sollte bei einem schmalen Budget erst einmal mit einer einfacheren Messsucher-Kamera ausprobieren, ob einem das Prinzip zusagt. Ich empfehle da etwa die Voigtländer Vitomatik mit ihrem sehr hellen und großen (1:1) Messsucher oder die Werra mit Messsucher, für weniger als 50 EUR zu finden.
    Völlig richtig, Willi!

    Eine russische FED oder Zorki wären weitere Alternativen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Völlig richtig, Willi!

    Eine russische FED oder Zorki wären weitere Alternativen.
    Die Zorki 4 wäre denkbar. Nur leider ist halt der Sucher (vergleichsweise zur M oder auch der Vitomatik) bei den "Russen" eher dunkel und undeutlich.

  9. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Die Zorki 4 wäre denkbar. Nur leider ist halt der Sucher (vergleichsweise zur M oder auch der Vitomatik) bei den "Russen" eher dunkel und undeutlich.
    Kommt darauf an. Gerade die Zorki-4 hat einen sehr guten Sucher. (Nicht auf dem Niveau einer M Leica oder der neuen Zeiss Ikon, aber mehr als brauchbar.)
    Die FED-Modelle oder die älteren Zorkis, kommen da nicht heran. (Lediglich die FED-2, die Leica II Kopie, bietet auch einen guten Sucher.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Noch eine andere Möglichkeit, mal mit Messsucher rumzuspielen, sind die kompakten japanischen Messsucherkameras aus den 70ern. Ich wollte auch wissen, ob ich mit einem Messsucher klarkomme und fotografiere die letzte Zeit praktisch nur noch mit einer Revue 400SE (es macht einfach Spass!). Im Gegensatz zu den Russen kann ich bei der Kamera auch als Brillenträger den ganzen Sucher sehen. Nachteile: festes Objektiv => nur eine Brennweite (aber so schlecht ist ein 1.7/40 gar nicht) und Film. Den Belichtungsmesser kann man mit Hörgerätebatterien betreiben.

    Wenn ich mir jetzt eine Leica vorstelle: größerer und besserer Sucher, noch bessere Objektive, kein mühsames Einscannen der Filme...habenwill!!!
    Aber leider muss ich dafür noch etwas sparen (oder im Lotto gewinnen )

    Fritz'sche Grüße

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", derFritz :


Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •