Seite 33 von 75 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

Standard Agfa Solinar 2.8/50

Hi,

wie angekündigt mussten heute ein Agfa-Body dran glauben und als erstes hab' ich mir das Color-Solinar angeschaut.

Es passt in die 25mm Wandlerplatte und mit dem 12mm Ring kommt man gut auf unendlich.

Der kleine Hebel bedient die Blende - bei nächsten Umbau würde ich es etwas anders machen und den serienmäßigen Ring benutzen. Aber es geht auch so ganz gut.

Selbst weit offen ist das Ding nicht so schlecht. Ganz wenig "neblig" und leicht abgeblendet wird es deutlich besser.

Offen:

Blende 4:

Hier als Vergleich eine Aufnahme mit Leitz Focotar 4.5/50mm. Soll ja nicht die schlechteste Linse sein:

Auch im Nahbereich geht die immerhin über 50 Jahre alte Linse nicht so schlecht:

So weit komme ich ran mit der 12mm Mutter:

Hier ein Ausschnitt mit offener Blende:

Blende leicht geschlossen:

Focotar weit offen als Vergleichsmaßstab:

Man möge mir verzeihen, wenn der Focus nicht immer 100% auf der gleichen Stelle sitzt, aber ich hatte kein Stativ hier und bin bei voll ausgezogenem VNEX halt vor und zurück gegangen.

Ich finde das ganz beachtlich was der Oldie so macht. Die zweite Kamera bleibt erst mal ganz - vielleicht mach' ich mal einen Film rein und knipse wie meine Eltern bzw. Großeltern.

Gruß

KH

2. 2 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Ja, wirklich sehr beachtlich, was die "Altvorderen" so zu Wege gebracht haben.

Das Solinar habe ich auch als Wechselobjektiv aus der Ambi-Silette.. ist ein tolles Objektiv. Und an der NEX ist es nett anzusehen, das "kleine Pancake"..

Es ist immer wieder beeindruckend, was man da alles an das VNEX rangebastelt bekommt. Und diese alten Objektive bringen teilweise wirklich schone Bilder.
    Wenn Du auf die Faltbalgenkameras "losgehst" versuch mal eine Balda Baldix mit einem Xenar 2.8/7,5cm zu bekommen bei Deinem Dealer.. 30mm Wandlerplatte dranbauen, Makro/Verlängerungstubus zwischesetzen und wohlfühlen.

Das ist für den Nahbereich.. z.B. Deine Uhrwerke sicherlich toll geeignet.

Danke fürs Zeigen..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

....ich werde morgen mal beim Dealer vorbei schauen. In der Buch ist eine Baldax drin - aber erst werde ich mal meinen Händler besuchen.

Neben der Bastelei finde ich es toll mich auch mit der Geschichte der Kameras zu beschäftigen. Ist wirklich spannend Ausflüge in die Historie der deutschen Kameraindustrie zu unternehmen.

Danke noch mal Henry für den Tip!

Gruß

KH

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard Minotar 2.8/38

Hi,

hab' gestern eine MINOX 35 in einer Ecke entdeckt. Die hatt schon vor Jahren mit Elektronikfehlern aufgegeben, aber das Objektiv wollte ich gern mal probieren. 2.8/35mm und 32mm Durchmesser sind ja nicht übel. Das Objektiv muss allerdings dicht an den Sensor. Im VNEX-Set gibt es noch einen weiteren Einsatz ohne Schnecke und mit einer Wandlerplatte 32.5mm sollte das eigentlich passen - die Linse kommt ja mit eigener Entfernungseinstellung. Die 5/10 ließen sich mit einer Kunststoff_Folie auffüllen. Nur der hintere Teil der Objektivhalterung musste noch weg geschliffen werden.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Ist echt niedlich auf der NEX:

Die Besonderheit der Minox war, dass sie keinen gekuppelten Entfernungsmesser hatte. Man musste halt schätzen. Unendlich lässt sich mit der oben gezeigten Wandlerplatte gut einstellen und damit kann man wie gehabt einfach die Entfernung schätzen und gut ist.

Hier mal der erste Versuch aus dem Fenster. Einfach auf "unendlich", Blande 2.8 und fertig:

Crop:

Blende 4:

Ganz offen ist das Ding nicht das Schärfewunder, abblenden hilft.

Aber es hat ja auch seinen Reiz ohne hin zu schauen die Entfernung zu schätzen und abzudrücken.
    Nah geht nicht so toll - Einstellgrenze liegt bei 90cm. Aber dafür war es nicht gemacht.

Hier mal ein Schnappschuss im Büro. Entfernung auf 3m gestellt und fertig. Blende war offen.

Crop:

Dank der Adapterplatte lässt sich das Objektiv sicher noch perfekter einstellen. Ich brauche wohl noch einen zusätzlichen Adapter und dann kann ich die Linse mit der Wandlerplatte verkleben.

Macht wirklich einen Heidenspaß mit den Adaptern und Linsen zu spielen.

Gruß

KH

7. 2 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Ja, dieses kleine Ding steht auch noch auf dem Plan für die Entdeckungsreisen in diese Fix-Kamera Klassen.

Sieht auch sehr witzig aus an der NEX, wie ich finde. Ich mag diese Miniatiur - Warzen, die kaum "auftragen" vor der Kamera. Genial, obgleich es bedauerlicherweise keine Blende hat, ist auch das kleine 24mm/2.8 aus der Pentax 11oer Serie. Das muß so dicht an den Sensor ran, das man es nur in dem Spezialtubus für den M39 Einsatz des Zebra Adapters versenkt einbauen und dadurch nutzen kann..

Das Ding ist in dem Tubus so tief verschwunden, das man es überhaupt nur mit einem Trick auf unendlich fokussieren kann. Man nehme einfach die 6mm Verbindungsmutter zu Hilfe. Diese passt zwar nur mit ca. einer Umdrehung auf das eng geschnittene Gewinde des Zusatztubus - der zum fokussieren bei solchen Objektiven genutzt werden soll - und schon hat man etwas, womit man überhaupt anfassen und Fokussieren kann. Es gibt für diese Pentax 110er zwar auch Adapter, die direkt passen, aber die sind selten und eben auch nicht grad billig. Da ist es schon nett, wenn man sich so im VNEX System behelfen kann. So sieht das dann nachher aus

Name:  Pentax 110.JPG
Hits: 795
Größe:  349,8 KB

Macht ein sauberes Bokeh.. und ist gut scharf, wenn man den Punkt trifft. Hier mal ein Bild auf die Schnelle...

Name:  Pentax-110_2.JPG
Hits: 781
Größe:  88,7 KB

und ein Crop auf den Fokuspunkt, wegen der Grundschärfe im Nahbereich..

Name:  Pentax-110_3.jpg
Hits: 747
Größe:  182,8 KB

Vielen Dank für das Zeigen des Minotar..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

...mit dem Minotar bin ich noch nicht ganz fertig - wenn ich den endgültigen Adapter verklebt habe, mache ich ein paar mehr Bilder. Hoffentlich ist das graue Wetter dann auch vorbei. Ich krieg' so langsam den Winterblues.

Hab' übrigens mit dem Händler auf Ebay einen Deal gemacht und die Baldix-Kamera erstanden. Ich brauche wohl noch mehr Adapterplatten, glaube ich .

Gruß

KH

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von finkaudio Beitrag anzeigen
    hab' gestern eine MINOX 35 in einer Ecke entdeckt. Die hatt schon vor Jahren mit Elektronikfehlern aufgegeben, aber das Objektiv wollte ich gern mal probieren. 2.8/35mm und 32mm Durchmesser sind ja nicht übel.
    Hallo KH,

kannst Du mal ein paar Bilder von dem ausgebauten Objektiv machen. Vor allem interessiert mit, wie Du das ganze auf der Kameraseite des OBjektivs gelöst hast. Da wo der ganze Verschluss- und Blendengedöns drin ist. Daran verzweifle ich im Moment.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

Hallo Bernhard,

ich hab den rechteckigen hinteren Teil, der bis zu Filmebene geht rund geschliffen. Das eigentliche Objektiv ist an dem rechteckigen Teil mit 3 Schrauben befestiget darunter liegt der ganze Mechanismus zur Steuerung von Blende und Verschluss. Der Verschluss lässt sich festsetzen. Ich hab dazu einen Tropften Kleber genommen. Die Linse wird von hinten in den 32.5mm Ring geschoben.

Wie schon gesagt, das rechteckige Teil musst du abschleifen, bis es in Adapter passt.

Hab' das Objektiv bei mir in der Firma liegen, aber ich muss morgen eh' noch mal hin und dann kann ich ein Foto machen wie es jetzt von hinten aussieht.

Wenn du mal ein Foto machst, kann ich dir vielleicht noch mehr erklären.

Gruß

KH

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Hallo KH,

ich habe auch die hintere Platte rundgeschliffen. Allerdins hatte ich das Objektiv total zerlegt und den Verschluss entfernt.

Jetzt muss es an die VNEX.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Fleissiger Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20

Standard

..na dann, viel Erfolg. . Das Ding muss aber wirklich nah' an den Sensor.

Gruß

KH

Seite 33 von 75 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte