Hi,
wie angekündigt mussten heute ein Agfa-Body dran glauben und als erstes hab' ich mir das Color-Solinar angeschaut.
Es passt in die 25mm Wandlerplatte und mit dem 12mm Ring kommt man gut auf unendlich.
Der kleine Hebel bedient die Blende - bei nächsten Umbau würde ich es etwas anders machen und den serienmäßigen Ring benutzen. Aber es geht auch so ganz gut.
Selbst weit offen ist das Ding nicht so schlecht. Ganz wenig "neblig" und leicht abgeblendet wird es deutlich besser.
Offen:
Blende 4:
Hier als Vergleich eine Aufnahme mit Leitz Focotar 4.5/50mm. Soll ja nicht die schlechteste Linse sein:
Auch im Nahbereich geht die immerhin über 50 Jahre alte Linse nicht so schlecht:
So weit komme ich ran mit der 12mm Mutter:
Hier ein Ausschnitt mit offener Blende:
Blende leicht geschlossen:
Focotar weit offen als Vergleichsmaßstab:
Man möge mir verzeihen, wenn der Focus nicht immer 100% auf der gleichen Stelle sitzt, aber ich hatte kein Stativ hier und bin bei voll ausgezogenem VNEX halt vor und zurück gegangen.
Ich finde das ganz beachtlich was der Oldie so macht. Die zweite Kamera bleibt erst mal ganz - vielleicht mach' ich mal einen Film rein und knipse wie meine Eltern bzw. Großeltern.
Gruß
KH