Die Sache mit dem QBM hat sich natürlich zerschlagen. Jetzt wo ich so ein Ding mal wieder in Händen hielt - hab die seit Jahren nicht mehr - kann es gar keine "Doppel-Lösung geben, schlicht weil für die Aufnahme des QBM Mounts der Einlass bei 46mm liegen würde.. das verträgt sich nicht mit dem M42 und der Reduzierung auf M39x1 für die Paxette Objektive.

Hätte man auch aus der Ferne klären können.

Der Adapter für die Paxette Objektive ist aber fertig und kann morgen an Jörg geschickt werden. Er kann diesen dann ausprobieren und dann solltet ihr Eure Sammelbestellung mal machen.

Wenn ich es recht verstanden hab, sind es 13 Adapter minus dem bereits gefertigten. Bestellt die Dinger und schickt sie mir. Achtet darauf, dass es nicht diese schwarzen Alu Adapter sind, sondern diese umgewandelten M42 Adapter mit Kragen und mit dem M39 Reduzierring.

Diese schwarzen Alu - Adapter haben ein verkürztes M39 Gewinde nur in der Hälfte des Bajonetts. Beim M42 mit Kragen und Einschraubreduzierung sitzt das Gewinde durchgängig bis der Kragenbegrenzung ganz oben. Die reinen M39 auf EOS Adapter, die es früher gab, hab ich seit langem schon nicht mehr gefunden.

Also wie gesagt.. ordert die Adapter und ich kann sie dann auf der Drehbank modifizieren. Bitte aber die Adaper in einer Charge und später zentral wieder verteilen.
Ich drehe die 12 Stück dann auf der Drehbank ab und schicke sie wieder kpl. an den Absender zurück.

Kosten 4 Euro p. Stück für die Bearbeitung und das Rückporto für das Paket.

Jörg erhält wie gesagt den ersten Adapter mit seinen Objektiven zurück und kann dann berichten.

LG
Henry