Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: "Must Have" Liste für MF Objektive?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.718
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 546 Danke für 283 Beiträge

    Standard

    Mit den Leica Optiken hast Du wohl ne technisch perfekte Bildqualität.

    Wie schon gesagt wären Charakteroptiken was, an erster Stelle nenne ich mal das Meyer-Goerlitz Trioplan 100 mit seinem Seifenblasen-Bokeh.
    Oder anders charaktervoll ein Helios 40 85mm/1.5 / Biotar 75mm/1.5. Ein Helios 44 58mm/2.0 könnte sehr günstig auch mal was ganz anderes als der Leica Look sein.

    Oder was mit extrem hoher Lichtstärke, wie das Minolta Rokkor 58mm/1.2 oder ähnliche Optiken der Lichtstärkeklasse von Canon, Nikon, Pentax, Minolta, Olympus - teils mit erheblichem Umbau-Aufwand.
    Ein stärkeres Weitwinkel könnte auch interessant sein. Sei es ein Zeiss 21/2.8, oder weniger perfekt z.B. Nikon 20mm/3.5, Tokina 17/3.5.
    Optisch sehr interessant, aber meiner Erfahrung nach mit sehr schlechter Mechanik - das Samyang 14mm/2.8.
    Am langen Brennweitenende wurde das Nikon 180/2,8 ED schon gennant. Nikon hat noch längere wohl sehr gute manuelle ED Optiken - allerdings zu einem hohen Preis.
    Die langen Canon L Superteleoptiken sind mit Ed Mikas Adaptern heute gut zu benutzen - und haben auch eine sehr hohe Bildqualität. Aber bei allen sehr langen Teleoptiken muß man sich überlegen, ob man sich das "antun" möchte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 23 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Guten Abend Zusammen,

    über das 180mm Elmarit habe ich schon nach gedacht, brauche es aber nicht wirklich..... denn wenn es denn wirklich mal nötig sein sollte nutze ich das 70-200 f4 von Canon, ein tolle Optik, die meiner Meinung nach unterbewertet wird.
    "Untenrum" fehlt mir noch was, am Liebsten so um die 20mm am Vollformat. Leider lassen sich die Leicas unter 28mm nicht mehr adaptieren.

    Freundliche Grüße, Dirk

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mirmel Beitrag anzeigen
    Leider lassen sich die Leicas unter 28mm nicht mehr adaptieren.
    doch, das alte 19er Elmarit (1975-91), lässt sich problemlos adaptieren. Ist aber hinsichtlich Bildqualität nicht mit der letzten Version ab 1991 vergleichbar.
    Wobei mir da natürlich der Vergleich fehlt, ich hab nur die alte Version.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Das Super-Angulon 4/21 passt auch ohne Weiteres. Ich hatte es auch vor Jahren (wohl 4 oder 5) anfangs an der 5D, es hat mich aber im Vergleich zum 17-40er EF enttäuscht (damals hatte ich auch nur auf Schärfe geachtet- heute habe ich wohl einen anderen Blick). Und selbst das 17-40er habe ich auch nicht mehr. In diesem Bereich kann ich nur das OM 3.5/21 (mein Platzhirsch - vor allem wegen der Größe und weil es so immer dabei ist) empfehlen.
    Gruß Marcus

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Oder das OM 2/21.
    Wobei ich an der 5er lieber das Zeiss 2.8/21 nehme, das ist aber von Gewicht und Kosten eine andere Hausnummer.

    Gruß Ralf


Ähnliche Themen

  1. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 17:58
  2. "Liste-der-Liebinge"
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:33
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •