Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: "Must Have" Liste für MF Objektive?

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von mirmel Beitrag anzeigen
    ich habe da mal eine Verständnisfrage: Ihr habt teiweise die Nikon Objektive propagiert. Wie muss ich in dem Zusammenhang die Bezeichnung "schnell" verstehen? Schnell kenne ich nur im Zusammenhang mit dem AF.
    Das kommt aus dem Englischen. Dort wird ein Objektiv als "schnell" bezeichnet ("fast" lens), wenn es eine große Offenblende (kleine minimale f-Nummer) hat und damit kurze (schnelle) Verschlusszeiten ermöglicht. Vgl. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Lens_speed
    Geändert von praktinafan (18.01.2013 um 09:52 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", 9komma81 :

Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

Standard

Das Problem ist einfach, wenn man eine gute Brennweitenabdeckung mit Leica-R Linsen hat, dass es kaum interessante Alternativen gibt um noch groß über einen Tellerrand zu schauen.
    Es sei denn, man sucht Objektive deren Charme auch mit ihren technischen Schwächen verknüpft ist. Ob du damit zufrieden bist hängt dann damit zusammen, ob diese Schwächen mit deiner Bildsprache harmonieren.
    Ich wüsste bei meiner Ausstattung auch nicht, was ich noch groß ausprobieren sollte. Wobei ich aber anstelle des 90er und 135er das 80er Summilux, 100er Apo Elmarit und als Abrundung nach oben das 180er Elmarit im Bestand habe

Meine (winzige) Sammlung an 135er (Soligor 2/135, 135 Orestor, 135 Primotar) ist auch eher dem Spieltrieb und der Neugierde geschuldet und zumindest die beiden Meyer Optik Gläser könnte ich auch wieder verkaufen .

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 876 Danke für 360 Beiträge

Standard

Für einige sind die Leica-R-Objektive ja schon "Must-Have". Ich würde mal sagen, eine "Must-Have"-Linse ist eine, die man nicht hat, aber gerne hätte. Und wenn das "haben-müssen" zu schlimm wird, hilft eine Auszeit und das Fotografieren mit dem, was man schon hat. Ist halt alles dem Spieltrieb geschuldet.