Wie wäre es bei der Charakterlinsensuche mit einem Helios 44m. Mein absoluter Favorit. Mittig scharf, außen n bisschen weicher, mit einem wundervoll hektischem Bokeh, tollen Flares, macht einfach Spaß, sehr schönes Retrofeeling für Portraits wunderbar
LG Timo
Hallo,
ich noch mal..... also da wären: Leica R 28mm 2.8, 35mm 2.8, 50mm 2.0, 60mm Macro 2.8, 90mm 2.8, 135mm 2.8 und das 35-70 3.5. Die Objektive sind kaum zu toppen, trotzdem würde ich gerne mal über den "Leica" Rand schauen...:-) zumindestens im KB Bereich. Im Mittelformat bin ich mit der Mamiya AFD II und den manuellen Sekor Objektiven glücklich und zufrieden.
Grüße, Dirk
Hallo Dirk,
es fehlt da einfach das schnelle Triplet: Nikon 35mm f1.4, 50mm f1.2 und 85mm f1.8.
LG
Gerhard
Da bist Du doch erstklassig ausgesttatet.
Vielleicht noch was laengeres ?
Nikkor AI-S 180 2.8 ED oder Carl Zeiss Jena Sonnar 180 2.8 (allerdings ein Riesentrumm).
Wenn Du das 90er Elmarit schon hast, lohnt ein 85/1.8 nicht wirklich, dann sollte es schon noch etwas "schneller" sein, wie Cactus meinte z.B. das Nikkor AI-s 85/1.4 oder vielleicht C/Y Zeiss 85/1.4.
Und mit dem Nikkor Ai-S 180 2,8 ED hättest du ein unbestritten vorzügliches Glas (Wobei gemunkelt wird, dass die Ai-Ausführung bereits über ED-Glas verfügte, ohne dass dies großartig kommuniziert wurde).
Keine Diva, scharf und kontrastreich schon bei Offenblende, keine Vignettierung und auch relativ unempfindlich bei Gegenlicht.
Mit 796 Gramm leider kein Leichtgewicht!
LG
Horst
Geändert von Cactus (17.01.2013 um 20:12 Uhr) Grund: Korrektur
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
:: Autor unbekannt ::
Wenn du schon so schöne Leica-R-Linsen hast, dann würde ich mich nicht an deiner Stelle in Helios oder Nikon verlieren, sondern mein Equipment in gleicher Qualität ergänzen. Wie steht es denn mit ein paar Telelinsen? Zum Beispiel Telyt 3,4/180 oder Telyt 4,8/350, wenn es etwas "mehr" sein sollte! Ich habe sie beide und sie sind erstklassig.
LG
Hans-Joachim.
das vorher genante Tair 11, Olympus Makro 90/2, T-Bokina 90/2,5 und das ebenfalls erwähnte Nikon 180/2,8 sind Wunderbar....
Grüße
Paulee
Canon Eos 5 D II und lecker Alt-Glas......