Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS

Hybrid-Darstellung

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info.. so hab ich es mir auch gedacht.
    Und hier "...some good news".. gute Nachrichten für KB Besitzer..

Zwei der drei zugesandten Objektive passen auch noch ohne das Spiegelproblem an diesem Adapter im Betrieb mit der 5D MKII..
    Sowohl das S-K Xenar 2.8/50mm, als auch das Staeble Telexon 5.6/85mm lassen den Spiegel "vorbeisegeln"..

Erwartungsgemäß passt das Telenar 3.8/90mm nicht. Ob man es mit befeilter Rücklinse zur Mitarbeit überreden kann, weiß ich nicht, da ich an Deinen Objektiven nichts machen werde.

Denke, das ist zu Tagesbeginn schonmal eine schöne Nachricht. Ob dies an allen 5D MKII oder KB Kameras so passen wird, bleibt abzuwarten, da mir nur meine ohnehin sehr gutmütige 5D MKII für einen solchen Test zur Verfügung steht.

LG
    Henry
    Hallo Henry,

das sind wirklich gute Nachrichten. Sieht knackig aus, das kleine Ding.

Bin schon sehr gespannt auf die ersten Aufnahmen damit. Es geht ja jahreszeitlich in die richtige Richtung. Fehlt nur noch eine Gegenlichtblende für die Winzlinge, ich denke die wird es brauchen.

Jörg

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Die Sache mit dem QBM hat sich natürlich zerschlagen. Jetzt wo ich so ein Ding mal wieder in Händen hielt - hab die seit Jahren nicht mehr - kann es gar keine "Doppel-Lösung geben, schlicht weil für die Aufnahme des QBM Mounts der Einlass bei 46mm liegen würde.. das verträgt sich nicht mit dem M42 und der Reduzierung auf M39x1 für die Paxette Objektive.

Hätte man auch aus der Ferne klären können.

Der Adapter für die Paxette Objektive ist aber fertig und kann morgen an Jörg geschickt werden. Er kann diesen dann ausprobieren und dann solltet ihr Eure Sammelbestellung mal machen.

Wenn ich es recht verstanden hab, sind es 13 Adapter minus dem bereits gefertigten. Bestellt die Dinger und schickt sie mir. Achtet darauf, dass es nicht diese schwarzen Alu Adapter sind, sondern diese umgewandelten M42 Adapter mit Kragen und mit dem M39 Reduzierring.

Diese schwarzen Alu - Adapter haben ein verkürztes M39 Gewinde nur in der Hälfte des Bajonetts. Beim M42 mit Kragen und Einschraubreduzierung sitzt das Gewinde durchgängig bis der Kragenbegrenzung ganz oben. Die reinen M39 auf EOS Adapter, die es früher gab, hab ich seit langem schon nicht mehr gefunden.

Also wie gesagt.. ordert die Adapter und ich kann sie dann auf der Drehbank modifizieren. Bitte aber die Adaper in einer Charge und später zentral wieder verteilen.
    Ich drehe die 12 Stück dann auf der Drehbank ab und schicke sie wieder kpl. an den Absender zurück.

Kosten 4 Euro p. Stück für die Bearbeitung und das Rückporto für das Paket.

Jörg erhält wie gesagt den ersten Adapter mit seinen Objektiven zurück und kann dann berichten.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Henry,

vielen Dank für das Feedback,

wir sind vorgestern/gestern umgezogen und nach den drei 'Schichten' in Folge fühl ich mich grad wie drei Promille und ein schlechtes Bier, aber Deine Nachricht ist angekommen.

Prima, wenn ich wieder auf dem Damm bin kümmere ich mich. Vielen Dank erstmal für Dein Engagement, ich bestelle dann mal einen Schwung der von Dir angegebenen Adapterc und setze die Kalkulation auf.

LG Jörg

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :

optikus64
    Gast

Standard

Hallo in die Runde,

heute kam das Paket wieder bei mir an, vielen dank, Henry, für Dein Engagement bislang,

der Adapter sieht 1a aus, Tests folgen in den kommenden Tagen. Dann gehen wir die Sammelbestellung an.

Jörg

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :

optikus64
    Gast

Standard

Moin Moin,

dann rechnen wir mal:

Adapter, wie von Henry angegeben (ebay), aktueller Kurs ~ 4€

+ Modifikation durch Henry: 4€

+ Versand (Brief): 1,45€ (Paket/Einschreiben etc. dürften nicht nötig sein, oder?)

+ Polsterumschlag klein: 0,70€

Sachkosten bis hierher: 10,35€/Stk.

+ Anteil DCC-Deputat - 2,50€/Stk.

+ Mein Anteil für den Umtrieb - 2,50€/Stk.

Gesamt gerundet: 15,50€/Stk. frei Haus

Achtung: Dieser Preis gilt ausschließlich für DCC-Mitglieder im Rahmen dieser Sammelbestellung!

Sollte die Lösung extern Interesse erregen erfolgt der Verkauf zu anderen, noch festzulegenden Bedingungen.

Wäre das OK?

Fotos des Adapters und erste Tests folgen nach dem Wochenende.

Jörg

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.556 Danke für 1.097 Beiträge

Standard

Perfekt, ich bleibe bei meiner Bestellung (2 Stück). Und vielen Dank für die Organisation!

Grüße,
    Helge

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Perfekt, ich bleibe bei meiner Bestellung (2 Stück). Und vielen Dank für die Organisation!

Grüße,
    Helge
    Ich auch (2 Stück).

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard