Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS

Baum-Darstellung

  1. #11
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Henry,

    getestet - zentrisch klappt es tatsächlich nicht :(, ein paar Postkarten genügen, es zu testen - na ja, kein Thema, an der 'Kleinen' werden sie funktionieren. Haben wir also klassisches "EF-S"-Altglas. Da steht ja mehr im Schrank mit der Einschränkung, denn an den so alten Teilen feile ich nicht, da geht bei mir die Erhaltung vor. Und am Crop geht auch auch einiges. Das war und ist das Ziel.

    Ja, das Ende des Schiebe-Tubus wird abgetastet. Habe leider nur meine 'Automatic' greifbar, und die hat schon das SLK-Bajonett. Da funktioniert es aber genau so, der äußere Absatz der Objektive sitzt immer gleich, und im Bajonett-Durchlaß sitzt ein Messingring der damit korrespondiert. Je nach SLK-System gibt es da aber noch einen Taststift, der anscheinend auch den Verstellspiegel des E-Meters bewegt, das hat sich anscheinend etwas auseinanderentwickelt, es gibt ja mehrere Anwender des Bajonetts mit kleinen Modifikationen, Paxette, King Regula, etc ...

    Voigtländer geht erst morgen auf Reisen, ich schaffe es heute wegen des anstehenden Umzugs leider nicht. Das Bajonett wird vom "M42-Loch" im Übrigen nicht aufgenommen, die Bajonett-Flügel sind vom Umfang her zu groß.

    Jörg
    Geändert von optikus64 (14.01.2013 um 06:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Vorstellung und Contax N Adaption an Canon EF
    Von Dingsbums im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 18:52
  3. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 15:26
  4. Hilfe: Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 an Canon EOS Adaption
    Von Schneeball im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 21:55

User die den Thread gelesen haben : 155

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •