Es gibt nun die verschiedensten Ausführungsformen.. die Mattierung kann auch durch eine Pulverbeschichtung erreicht worden sein..
Die "Zauberküchen" der Metallveredler halten da einige Möglichkeiten bereit. Mit den einzelnen Verfahren kenne ich mich in der praktischen Anwendung noch nicht so aus, aber in Sachen VNEX wurden mir schon diverse Vorschläge gemacht, wie man später in einer großen Serie die Tuben schwärzen könnte.
Einerlei..
Zum Edding: Nicht alle Eddings oder ähnliche Stifte ergeben glänzende Oberflächen.. speziell die billigen aus der Grabbelkiste ergeben oft ein "mattschwarz"..
Ich hab auch noch nicht verstanden, ob Du nun "abgewetzte" Aussenflächen oder die Innenflächen ausbessern willst. Das ging so recht aus Deiner Frage für mich noch nicht hervor. Aussen würd ich dann eher den glänzenden echten Edding nehmen.
Für den Innenbereich z.B. der VNEX Tuben, die zur Zeit noch von Hand gegen die Reflektionen handgeschwärzt werden, benutze ich
Decor Matt Farbe von Marabu oder Revell aus dem Modellbau Laden.
dünn aufgetragen, ergibt es eine recht matte Fläche, die der in den hinteren Streulichtfallen von Objektiven nicht viel nachsteht.
LG
Henry