Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Streulichtblenden

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    auch wenn ich diese Antwort schon befürchtet habe, Eloxieren sieht anders aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren
    Die alten Streulichtblenden sind zwar aus Aluminium, aber ob das eloxiert ist...?
    Innen/Aussenschicht sind mit unterschiedlichen Oberflächen versehen; das geht beim Eloxieren nicht.

Liebe Grüße,
    Nick

P.s.: den Edding möchte ich nicht einsetzen; das glänzt doch genau so wie das Alu...
    Es gibt nun die verschiedensten Ausführungsformen.. die Mattierung kann auch durch eine Pulverbeschichtung erreicht worden sein..

Die "Zauberküchen" der Metallveredler halten da einige Möglichkeiten bereit. Mit den einzelnen Verfahren kenne ich mich in der praktischen Anwendung noch nicht so aus, aber in Sachen VNEX wurden mir schon diverse Vorschläge gemacht, wie man später in einer großen Serie die Tuben schwärzen könnte.

Einerlei..

Zum Edding: Nicht alle Eddings oder ähnliche Stifte ergeben glänzende Oberflächen.. speziell die billigen aus der Grabbelkiste ergeben oft ein "mattschwarz"..

Ich hab auch noch nicht verstanden, ob Du nun "abgewetzte" Aussenflächen oder die Innenflächen ausbessern willst. Das ging so recht aus Deiner Frage für mich noch nicht hervor. Aussen würd ich dann eher den glänzenden echten Edding nehmen.

Für den Innenbereich z.B. der VNEX Tuben, die zur Zeit noch von Hand gegen die Reflektionen handgeschwärzt werden, benutze ich

Decor Matt Farbe von Marabu oder Revell aus dem Modellbau Laden.

dünn aufgetragen, ergibt es eine recht matte Fläche, die der in den hinteren Streulichtfallen von Objektiven nicht viel nachsteht.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :