Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen

Hinweis: Die Steuerung der 5D ("tethered shooting") vom Computer aus kann man ausführen. Das ist nichts neues. Aber Live-Bild geht natürlich nicht.

Ich zitiere nun einen ganz blöden Satz von dir:

Kann ich sehr wohl. Was soll der Unsinn?

Deine dicken Ausführungen zur Livebild-Steuerung per Computer sind echt komisch. Ich mache das seit langem, das musst du mir nicht erklären, danke. Neu ist halt die kabellose Übertragung, sorry, wenn du das nicht verstanden hast. Kabel am Set sind immer auch eine Stolperfalle!

Noch ein Hinweis: die kabellose Fernsteuerung sollte auch von einem Android-Gerät aus funktionieren, meines Wissens.

Dein Hinweis, dass es Quatsch wäre, dann auch noch extra ein solches Gerät kaufen zu müssen und das in die Anschaffungskosten einrechnen zu müssen, ist natürlich richtig. Naja, vielleicht gibt’s ja in ein paar Jahren die EOS 6D beim Kauf des iPhone 7, 8 oder 9 als Giveaway dazu.
Das war kein blöder Satz, sondern lediglich die Vermutung das Du als Besitzer der 5D classic diese Option der 5D MKII das Bild per LiveView Bildeinspielung direkt auf einen beliebigen Bildschirm oder eben über das Canon Tool bislang vielleicht nicht aus eigener Anschauung kennen könntest. Insofer ging es mir nicht darum, Dir zu nahe zu treten, sondern auf diese Option hinzuweisen, wenn es für Dich etwas neues ist, ein Bild direkt Live im PC zu haben und nach dem Bildschirmbild zu fokussieren beispielsweise.

Ich nutze diese 5D MKII Option schon jahrelang, z.B. für das Einstellen des Unendlichkeitspunktes von Objektiven und Symmetrierungsarbeiten nach Umbauten etc.
Es klang halt so, als sei das neu für Dich, weil Du selbst dieses Feature im Posting davor so hervorgehoben hattest. Und das klang zunächst so heraus, eben weil ich gerade eine Abwägung des praktischen Nutzen der 5D MKII und der neuen 6D vor Augen hatte und darin nun nichts besonderes sehen konnte, was neu wäre.

Selbstverständlich hast Du Recht, das in einem Spezialfall wie diesem, wo von einem Hochstativ oder Aufnahmemast Panorama-Bilder gefertigt werden sollen, eine Funkübertragung auf ein Display schon seinen Reiz hat, statt nun ein 6 oder 8 Meter langes Kabel vom Mast hängen zu haben. Nur dürfte natürlich so ein Anwendungsfall in der allgemeinen Fotografie nicht so häufig vorkommen, dass dies ein wirklich häufig genutztes Feature wäre.

Was mich aber noch interessieren würde, wären die Akkulaufzeiten mit dem neuen elektronischen Schnickschnack. Insbesondere die Optionen bei zugeschaltetem GPS und WLAN sowie der Nutzung des LiveView-Bildes für die von Dir angeführte Hochstativanwendung mit Übertragung via WLAN und gleichzeitem GPS Koordinatenempfang.

Danke
Henry