Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Objektiv verpilzt :/

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Wenn der Pilz nicht schon die Vergütung angegriffe hat ist das Meyer oder Pentacon 200/4 ein guter Kandidat um die Entfernung zu
    üben. Ich würde es wie schon beschrieben vorsichtig auseinander nehmen mit Isoprop reinigen, dann noch zusätzlich die betroffenen
    Linsen bei 120 Grad 30 Minuten im Backofen garen, dann in Ruhe abkühlen lassen, nochmal reinigen und mit Zigarettenpapier polieren.
    Solange es Glaslinsen sind klappt das gut und bei deiner Linse ist alles aus Glas. Ist die Vergütung angegriffen kannst du es vergessen,
    dann gibt es nur noch recht abenteuerliche Anleitungen im Netz die Linse mit verschiedenen Stoffen zu polieren. Bringt mit Hausmitteln
    aber selten den gewünschten Erfolg. Das die 200er aber noch recht günstig zu kriegen sind würd ich nach einem besseren Exemplar auf
    dem Flohmarkt ausschau halten.
    Mach doch mal ein paar Bilder von dem Pilzlinsen.

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Wenn der Pilz nicht schon die Vergütung angegriffe hat ist das Meyer oder Pentacon 200/4 ein guter Kandidat um die Entfernung zu
    üben. Ich würde es wie schon beschrieben vorsichtig auseinander nehmen mit Isoprop reinigen, dann noch zusätzlich die betroffenen
    Linsen bei 120 Grad 30 Minuten im Backofen garen, dann in Ruhe abkühlen lassen, nochmal reinigen und mit Zigarettenpapier polieren.
    Solange es Glaslinsen sind klappt das gut und bei deiner Linse ist alles aus Glas. Ist die Vergütung angegriffen kannst du es vergessen,
    dann gibt es nur noch recht abenteuerliche Anleitungen im Netz die Linse mit verschiedenen Stoffen zu polieren. Bringt mit Hausmitteln
    aber selten den gewünschten Erfolg. Das die 200er aber noch recht günstig zu kriegen sind würd ich nach einem besseren Exemplar auf
    dem Flohmarkt ausschau halten.
    Mach doch mal ein paar Bilder von dem Pilzlinsen.
    Hallo,

die teils abenteuerlichen Nachpolier-Maschen bringen vor allem dann nichts, wenn der Pilz nur kleinflächig vorhanden war und ausser bei Gegenlicht nur eine minimale Verschlechterung der Kontrastleistung bringt, die eine gute Gegenlichtblende aber auch auffangen kann. Da man ein 200er nicht jeden Tag braucht gilt wie immer - man fotografiert durch eine Linse, nicht von vorn hinein, also in aller Ruhe testen, dann entscheiden. Und lieber ein paar Mark mehr für ein wirklich gutes Exemplar ausgeben, wenn es denn sein muss als drei mal den Ärger mit einem zweifelhaften.

Jörg