Will auch haben....
Will auch haben....
Meinen Glückwunsch zu dieser Erbschaft - ein sehr schönes und überaus stabiles Stativ. Es gibt von Berlebach auch kürzere Mittelsäulen, sodaß Du auch weiter in Bodennähe arbeiten könntest.
Der gute kleine Leica-Kugelkopf ist zwar sehr schön, schaut aber am Stativ "etwas" unterdimensioniert aus.
Ich habe den Berlebach 525 Zweiwege-Neiger; der ist richtig stabil und trägt locker Dein Pentax-Rohr und hat das passende 3/8 Zoll Gewinde. Der Neiger wird zwar nicht mehr gebaut, wird aber immer mal wieder in der Bucht angeboten.
Gruss Fraenzel
P.S Apropos 1/4 Zoll. Es gibt in jedem besseren Fotoladen für ca. 1 EUR Adapterschrauben von 1/4 auf 3/8 Zoll. Damit könntest Du für wenig Geld Deinen größeren Manfrotto-Kugelkopf an das Stativ montieren.
Ganz nebenbei du kannst damit Bodennah arbeiten, einfach die untere Schraube an der Mittelstange herausdrehen und die Säule umdrehen. Klappt 1a ich hab das gleiche Stativ (nahezu).Einzig das bodennahe Arbeiten wird damit nicht möglich sein, ich kann zwar die Beine über die silbernen Stifte heben, sie haben dann aber keinen Halt mehr.
Gruss Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)
Adapterschraube 1/4 auf 3/8, hält das sicher? Ich kenne die Schrauben, habe die aber noch nie mit so schweren Teilen genutzt.
Und zum Bodennahen arbeiten, klar kann ich die Mittelsäule umdrehen, das mache bislang mit dem Manfrotto auch. Und ich kann eine kürzere Mittelsäule nehmen oder die vorhandene einfach kürzen, dann ist sie nicht mehr im Weg. Nur schaut Euch bitte das erste Foto an. Die Beinspreizung wird durch die silbernen Stifte begrenzt. Ich kann die Stifte eindrücken und die drei Beine weiter spreizen. Da aber kein weiterer Stift da ist und auch sonst keine Fixierung der Beine erkennbar ist, werden sich die Beine immer weiter spreizen, bis die Mittelsäule den Boden berüht. Ein sicherer Stand ist so nicht mehr gewährleistet.
Diese Adapter halten locker Deine Ausrüstung. Ich habe die mit einer 5 kg Last getestet.
Um das Spreizen der Beine zu verhindern, läßt sich mit ein wenig Bastelei sowas nutzen:
http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=71
Gruss Fraenzel
Das Berlebach + die Adapterschraube wurde schon erfolgreich getestet mit:Adapterschraube 1/4 auf 3/8, hält das sicher? Ich kenne die Schrauben, habe die aber noch nie mit so schweren Teilen genutzt.
Hasselblad + 350mm Teletessar + Zwischenringe
Sinar Grossformatkamera + Rollfilmausrüstung und 300mm Schneider Symmar (für 8x10)
5DMKII + Pentax 500mm f4.5
gerne auch mit Schieflage, oder einem Rücksack mit Steinen damit es im Sturm nicht davon weht. Würde mir eher Gedanken um den Kopf machen als um die Schraube.
Gruss Pascal
Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr
Altglas Phase ?Alle abgeschlossen !
Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)