hallo,bernhard!
ich teile deinen verdacht.
und ich kann mir gut vorstellen,daß die trendscouts der cameraindustrie
mit argusaugen foren wie dieses beobachten(lassen),um nicht auf dem falschen fuß von einem altglas_shit_storm
erwischt zu werden (ironieverdacht!!!
spaß beiseite:
mit dem kitobjektiv 18-55 vollplastik an meiner D80 fühl ich mich ständig "ertappt",
drum ist dort seit langem nur mehr das YASHICA 2/50 mit hinterlinsenkonverter zu finden,
dieses 75er (KB umgerechnet) geht mit mir durch dick und dünn.
lg,
werner
www.yaddac.blogspot.com
p.s.:auf fuerteventura demnächst kommt dann an das 50er ein weitwinkelkonverter,der macht aus dem altglas ein etwa 12mm,das blende ich dann ab auf förderlich und die corps daraus werden sicherlich zumindest mir spaß machen.
Meiner Meinung nach werden die Altglasliebhaber gar nicht erst genommen. Für die sind wir nur eine kleine Randgruppe.
Ich muss das wohl klar stellen. Die 6D harmoniert einwandfrei mit Altglas, es treten lediglich Probleme mit den Confirm Chips auf. Adapter ohne Chip bereiten keinerlei Probleme.
LG Jochen
I schwätz schwäbisch! Ond du?
Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
Wer eine Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK
Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5AF Objektive: Canon 70-300
MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm, Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm
Eben! Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass Canon bewusst gegen Altglasnutzer vorgeht.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich denke auch, dass alle Vermutungen, Altglas solle verhindert werden, ohne Substanz sind. Ich habe nahe alle Chips von meinen Adaptern entfernt, eben WEIL der in den kritischen Fokus-Situationen nichts bringt. Ohne Chip geht’s wunderbar mit der EOS 6D – wetten?![]()
... und die modernen Chips, die sowohl im MF- wie im AF-Mode arbeiten dürften auch keine Probleme machen. Im Mediamarkt ging es mit dem Dandelion IV (am Planar 2,0 / 110), gestern umgeklebt, einwandfrei ...
Kann natürlich versionsabhängig sein.
Jörg
Hey Jochen,
Glückwunsch zum Upgrade!![]()
LG
Sven
I wo... die Adapterchips kommen doch nicht von Canon und Canon ist es auch egal, was da wer an seine Kamera bastelt. Geht der Kunde zu weit, so erlischt maximal die Garantie.
Wie ich bereits schrieb, kann es daran liegen, dass die Elektronik in der Kamera etwas verändert wurde und nun die alten Chips inkompatibel geworden sind. Dies wäre der gleiche Vorgang, mit dem meine alten Chips für die 5D nicht mehr mit meiner damals neuen 5D MKII arbeiten wollten.
Erst als BIG_IS und die fernöstlichen Produzenten dieser Chips das langsam begriffen und sich die Kommunikation mit der neuen Kamera genauer anschauten, stellte sich heraus, dass da im Protokoll oder in den verwendeten Schaltkreisen einen Änderung war, die ein neues Chiplayout für die neueren Canon Kameras erforderte.
Hier ist keine Absicht im Spiel, sondern eine Änderung der Elektronik und der vorherigen Art, wie die fernöstlichen Hersteller dieser Confirmation Chips diese Programmiert hatten. Nicht mehr und nicht weniger.
Das der Dandelion noch funktioniert, erstaunt nicht, denn das ist ein völlig anderer Chip, als da was die meisten von uns an die Adapter aus China geklebt bekommen haben.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
... my five pence ...
Nachdem bislang nicht bekannt wurde, dass ältere EF-Objektive nicht mehr an den neuen Gehäusen laufen denke ich liegt die Ursache der beschriebenen Themen in der Arbeit, die in das reverse-engineering des Protokolls im EF-System gesteckt wurde. Wer sich da aufs allernötigste beschränkt hat kommt möglicherweise bei den kleinsten Änderungen ins schleudern.
Jörg