Nun geh' ich so langsam davon aus, dass die Kontakte insgesamt das Problem darstellen ...
Für heute lass' bitte mal gut sein. Machen wir morgen weiter.
LG Horst
Nun geh' ich so langsam davon aus, dass die Kontakte insgesamt das Problem darstellen ...
Für heute lass' bitte mal gut sein. Machen wir morgen weiter.
LG Horst
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
:: Autor unbekannt ::
Das glaub ich nicht so richtig, wenn sich der Bildschrim nach 10sek Abschaltet geht auch die Pilot Lampe vom Blitz aus. Drücke ich den Auslöser halb geht der Bildschirm und die Pilot Lampe wieder an. Also empfängt er schon etwas.Ich habe auch noch schon P S A M durch und läuft nicht. Aber als er vor paar min wieso auch immer lief, da ging nur M A und S. Bei P hatte er nicht ausgelöst.
Aber du hast auch recht, für heute ist gut und ich habe auch kein nerv heute mehr.
wie ich bereits geschrieben habe: deine Kamera kann den Blitz nur als SB 600 erkennen oder SB 400 und damit gehen nicht alle Modi - nun musst du halt mal die Betriebsanleitung nehmen und Stück für Stück ausprobieren, es geht kein iTTL damit, Matrixmessung damit auch nicht, sondern Spotmessung und M oder Spotmessung und A und der Blitz entscheidet wie hell es wird, nicht die Kamera
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Mit Spotmessung und M oder A geht es auch nicht, ich habe gestern noch 2 Stunden rum probiert und es klappt einfach nicht noch einmal.
Hatte es genauso gemacht wie davor als es aufeinmal ging, allerdings geht es nicht ein zweites mal.
Ich weiß nicht was ich noch alles Probieren soll, ich habe gestern eigentlich alle Möglichkeiten ausprobiert.
ich habe mein SC 29 gemessen, um die Werte mit denen von Cactus zu vergleichen - das kommt hin - Abweichungen zwischen Original und ( funktionierendem ) Nachbau sind im Bereich der feiertäglichen Ableseungenauigkeiten
schau mal wo du original Nikon Teile leihen kannst und teste damit den Fehler aus - also auch dein Kabel / Blitz auf einer anderen Nikon
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Ein Originalkabel sollte man in jedem Fotofachgeschäft bekommen. Und wenn man denen das Problem schildert haben die sicher auch nichts dagegen zur Kontrolle mal kurz ein Originalkabel zu testen.
Möglicherweise ist es auch nur eine reine Einstellungssache der Kamera.
Ich hab gestern ein ähnliches Problem mit einem Metz 44 AF-1 gehabt. Auf der EOS 60D meines Bruders funktionierte er, auf meiner 550D nicht wirklich, obwohl die beiden Kameras sich nicht sooo extrem unterschieden. Auch hier haben wir vermutet, dass es sich um eine Einstellungssache an meiner Kamera handelt. Leider kam ich nicht mehr dazu noch etwas rumzuprobieren (ist für mich aber nicht so tragisch).
Beste Grüße,
Kai
Ich darf bitte nochmals darauf hinweisen,
dass cloni einen Betrieb im A-Modus der Kamera und TTL-Modus des Blitzes bei Direktbetrieb auf der Kamera positiv bestätigt.
Ohne Änderungen an Kamera und Blitz müsste doch wohl ein 1:1 Kabel, was hier offensichtlich zum Einsatz kommt, ein gleiches Ergebnis erzielen lassen. Dass bestimmte Modi, vor allem beim entfesselten Blitzen, nicht zutreffen, ist hierbei doch irrelevant.
cloni zeigt auf, das Kabel nur mal "drangeklatscht" zu haben, und hatte Erfolg. Danach wieder nicht mehr.
Deshalb sind für mich sind die Übergänge von Kabel auf Geräte eher die Verursacher, und das könnte man durch akribische Tests herausfinden (leider hat cloni nicht die Umgebung hierfür, vermute ich).
Bevor cloni keinen Paralleltest mit seinem/ihrem Blitz und einem als funktionierend bekannten Kabel/Kamera-Duo austesten kann, empfehle ich auch keinen Umstieg auf Funkauslöser, das wäre aus meiner Sicht eine spekulative Investition.
LG
Horst
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
:: Autor unbekannt ::