Ich genieße gerade ein wenig freie Zeit und begutachte simple Weihnachts-Familienfotos mit kleinen Kindern bei ISO 6400 ohne störendes Rauschen und (Aufhell)-Geblitzdings - eben einfach so, wie's wirklich war. Das ist das erste Weihnachten, bei dem ich mit den Bildern richtig zufrieden bin! Ich mache nicht viele Fotos, bzw. sortiere teils sogar noch vor der Entwicklung rigoros aus (alte Dia-Angewohnheit), aber die Quote an "anschaubaren" Bildern in solchen Situationen (nur Christbaumbeleuchtung etc. - wir kennen und fürchten es alle) ist mit der X-E1 drastisch gestiegen. Ich hab' für solche Situationen bis jetzt die Nikon D40 bevorzugt und aus den NEFs mit DXO, Lightroom und Co. manchmal erstaunliche Ergebnisse erzielt. Aber bei 3200 war definitiv Schluß und es musste mehr Licht her. Mit der Neuen gelingen auf relativ unkomplizierte Art nicht nur schöne, sondern auch gute Bilder, weil man sehr diskret und mit dem vorhandenen Licht zu Werke gehen kann und das in einer Qualität, von der man vor wenigen Jahren nur träumen konnte. "Malen mit Licht" - mit dem vorhandenen Licht, ist einfacher denn je! Kurz gesagt: manches eigentlich gute Bild war auf Dia nicht machbar, deshalb auf die Schnelle totgeblitzt oder zumindest "stimmungsentleert", danach "digital verrauscht" und jetzt ist es plötzlich möglich! Ich für mich persönlich sehe also durchaus eine Steigerung.
LG Holger