Wieso kein Leitz...
Du hast Dir doch schon ein später von Leitz in sein Programm aufgenommenes 24er ausgesucht...
In der Tat ist das 24er Leitz Elmarit, wie einige Zoomobjektive von Minolta auch in das Angebotsprogramm von Leica aufgenommen worden während der Kooperationszeit von Leica und Minolta.
So sind auch in Sachen Leica R die ersten Serien eigentlich "umgestylte" Minolta Kameras..
Leica hat die 24er meines Wissens nach nur unter höheren mechanischen Standards und der Verwendung ihrer eigenen Coatings für die Linsen in ihren Werken zusammengebaut und bekam dazu die nur die blanken Linsensätze von Minolta geliefert.
Die optische Rechnung des Minolta 24er war exzellent.. sonst hätte Leica es sicherlich nicht ins Programm aufgenommen, auch wenn Leica Hardcore Fans davon sprechen, es sei eines der schwächsten Leica Objektive überhaupt. Kann ich nicht teilen, sondern sehe darin eher diesen "ehrenrührigen" Aspekt, dass Leica damals keine eigenes sondern ein Fremdprodukt mit anbot.
Ob und wie die Unterschiede in der Abbildungsleistung aussahen, kann ich vergleichend nicht beurteilen, schlicht weil ich bisher nur das Leica 24er besessen, aber wieder verkauft habe, weil es mit dem Spiegel meiner damaligen Canon 5D kollidierte.
Am APS-C Sensor meiner alten 400D allerdings machte es eine hervorragende Figur und auch unser User und Moderator Helge hat einen Weg gefunden, es an seine 5D MKII ohne das Problem zu bringen, so das ich meine Entscheidung schon ein wenig bedauere.
Hier sein Bericht.. http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15736
Wenn Dir ein "umgerechnetes" 35er reicht, so ist Deine Vorauswahl keine schlechte.
LG
Henry