Richtig und gerade in diesem Forum genießen solch tollen Objektiv ganz bewußt "Artenschutz" gegen derartig unnötigen Dilettantismus beim Umbau.
Die ist, wenn man lesen kann, eben nicht einmal notwendig, zumal diese auch Geld kostet.Es hat nicht jeder eine Feinmechanikwerkstatt im Haus, auf die er zurückgreifen kann.
Wieder.. wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. 60 Euro für eine mehr als vernünftige Lösung.. Und wenn das bei Dir persönlich nicht drin liegt, sondern stattdessen Anderen noch als Tipp mit auf den Weg gegeben wird, der mit einer 3.300 Euro teueren Kamera sein Ego pflegen möchte, aber keine 60 Euro für einen Umbausatz aufbringt.. dies gilt übrigens auch für Dich.. sollte die Finger von solchen teueren Objektiven lassen und insbesondere nicht solche Umbaukrücken zeigen.Dann muss man andere Lösungen suchen und solange man am Ende damit zufrieden ist, warum nicht? ICH finde ein Umbauset von ~90€, bei einem Objektiv von 300€ kein Pappenstiel.
Dies ist keine Selbstgerechtigkeit, sondern Respekt vor guten Objektiven und den Dingen die hinter der Entwicklung dieser Objektive stecken, die mit solchen dilettantischen Umbauten und dem Tipp derartige Dinge nachzumachen, einfach in einer Beratung völlig überflüssig sind und eben genau den notwendigen Respekt vor den entwicklerischen Leistungen der damaligen Ingenieure vermissen lassen.In manchen deiner Posts schwingt eine Selbstgerechtigkeit mit, bei der sich MIR dir Nackenhaare aufstellen, aber dabei belasse ich es jetzt, schließlich ist Weihnachten.
In diesem Sinne ein besinnliches Fest.
Solch erstklassigen Objektive sind zu schön und zu gut, um sie - völlig unnötig - wegen des persönlichen Geizes so aussehen zu lassen wie in Deinem Beispiel..
Jedes Objektiv, für das es bislang nichts gibt an Adaptier oder Konvertier- Möglichkeiten, rechtfertigt eigene Lösungswege, die auch mal im "Probier-Stadium" so aussehen können und ich bin wahrlich der letzte, der dies nicht mitgehen würde. Aber sinnlos solche Wege aufzuzeigen, wo bereits gute Lösungen bestehen und damit bei Nachahmern die Gefahr der Schädigung der Linsen oder einer Verschlechterung der Abbildungsleistungen dieser alten Prunkstücke zu propagieren, hat diese Rüge verdient.
Den gleich zu Beginn von Praktinafan gegegeben Vorschlag und von mir wiederholten Appell zur Nutzung des Buchanon Umbausets sollte eindeutig der Vorrang vor solchen Bastellösungen eingeräumt werden. In solchen Umbausätzen steckt eine Menge Erfahrung und Beachtung der relevanten Dinge für ein so lichtstarkes Objektiv.. und es ist aus den genannten Gründen jedem anzuraten, diesen Weg zu gehen, statt eine Linse so aussehen zu lassen, wie in dem Beispiel.
Ansonsten ebenfalls ein hoffentlich besinnliches Fest.



Zitieren