Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Irgendwie verstehe ich die Welt wohl wegen meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr.

Da wird ein Vermögen für eine Canon 5D MKIII ausgegeben und die Frage nach der Adaptierung eines guten Minolta 1.2/58mm gestellt und Bastellösungen für das Objektiv gezeigt, die einem die Tränen in die Augen treiben, statt sich gleich den mechanisch einwandfreien Umbausatz zu kaufen, der sich in wenigen Minuten installieren läßt.

Wir sind hier zwar ein Forum, wo viel gebastelt, umgebaut und Lösungen gezeigt werden, aber das hier gezeigte und beabsichtigte ist wirklich sinnlos, wenn es bereits fertige und sehr gute Lösungen gibt. Untergelegte Plaste oder Pappscheibchen.. ein Graus (was ist mit der Planparallelität bei f1.2?). Die Gefahr, eine solch schöne Linse bei der Bearbeitung zu schädigen mal ganz aussen vor gelassen.

Sorry, aber wenn ich soetwas sehe und dann zudem noch solche Kommentare wie "...ich hab da einen Dreher - Fritzen" lese .. stellen sich mir die Nackenhaare auf. Der macht es auch nicht kostenlos.

Lieber Henry, es gilt wie immer das Motto "Leben und leben lassen."
Es hat nicht jeder eine Feinmechanikwerkstatt im Haus, auf die er zurückgreifen kann. Dann muss man andere Lösungen suchen und solange man am Ende damit zufrieden ist, warum nicht? ICH finde ein Umbauset von ~90€, bei einem Objektiv von 300€ kein Pappenstiel.
In manchen deiner Posts schwingt eine Selbstgerechtigkeit mit, bei der sich MIR dir Nackenhaare aufstellen, aber dabei belasse ich es jetzt, schließlich ist Weihnachten.

In diesem Sinne ein besinnliches Fest.