Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG

Baum-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tschui123 Beitrag anzeigen
    Nix
    Mein letzter Beitrag war nur eine Kurzfassung, da ich schnell weg musste. Auch wenn der TO seine Beiträge schon alle gelöscht hat, will ich noch erklären, was ich zu sagen versuchte.

Was ich zum AF Confirm meinte war, dass die Bestätigung durch die Messung der Kamera nicht all zu genau ist. Bei sagen wir 50mm und Blende 4 macht das nichts aus, da die Tiefenschärfe ausreicht um diese Ungenauigkeit auszugleichen. Bei einer Blende von 1.2 allerdings reicht AF Confirm zumindest mir nicht aus. Wenn die Kamera "scharf" bestätigt ist der Fokus häufig einige cm daneben, somit nicht korrekt fokussiert. In diesem Fall (hochlichtstarkes Objektiv) bietet sich meiner Meinung eher eine spezielle Mattscheibe an, zB eine Vollmattscheibe mit Schnittbildindikator, wie es früher fast jede Spiegelreflex standardmäßig hatte.

Zum Objektiv und dem Umbau: Ich habe an meiner Kamera das MC 58mm f/1.2, welches ich selbst umgebaut habe. Wie sich hier ja schon gezeigt hat, ist jegliche Adaption per Adapter mit Ausgleichslinse etc für die Katz'. Was ich auch schon schrieb, will man an einer Vollformatkamera bis zur Unendlichstellung fokussieren können, ohne dass der Spiegel hängen bleibt, so muss die Fassung der hinteren Linse etwas abgeschliffen werden. An sich ist das nicht so schwer, weil man diese erst abschrauben kann und dann getrennt von den empfindlichen Linsen bearbeiten kann. Hier war bei meinem Exemplar Fluch und Segen zugleich: Mein Exemplar war schon in einem so schlechten Zustand, dass sich die Fassung gar nicht mehr entfernen ließ. Ich musste also direkt an der Linse arbeiten, was schon gefährlich war. Dremel und Co sind dafür völlig ungeeignet, ich habe das in stundenlanger Handarbeit mit einer kleinen Feile gemacht. Hingegen an ein Exemplar in bestem Zustand hätte ich mich nicht rangetraut, da wäre mir das Risiko, ein wunderbares Objektiv zu beschädigen zu groß gewesen. Bei einem solch extrem guten und auch wertvollen Objektiv lohnt sich dann ein Umbauset und eventuell bei fehlender Feinmotorik sogar ei professioneller Umbau auf jeden Fall.

Ich beziehe meine Aussage bezüglich Unendlich auf alle Vollformat EOS Kameras, da das Problem mit dem Spiegelkasten bei der 5D Reihe noch stärker ausgeprägt ist, als bei der 1Ds Reihe, wo ich schon Probleme im Originalzustand mit hatte. Sollte es da andere Erfahrungen geben, korrigiert mich bitte. Und jetzt muss ich noch etwas Kritik loswerden: Ich finde es sehr unfair, alle seine Beiträge zu löschen/editieren, nur weil einem die Antworten nicht in den Kram passen. In solch einem Forum profitieren alle von dem geteilten Wissen und es ist mehr als egoistisch (die höfliche Formulierung), nach Klärung einer Frage das Thema unleserlich zu machen. Schon mal daran gedacht, dass andere Nutzer ähnliche Fragen haben und auch durch Suchmaschinen auf dieses Thema stoßen? Lässt man geschriebenes stehen, können andere davon noch was haben, löscht man es, wird auch die Mühe der Anderen wertlos, eventuelle Fragen müssen erneut gestellt und erneut beantwortet werden.

Ich wünsche an dieser Stelle allen frohe Weihnacht, lasst euch reich mit Objektiven beschenken

Lg Moritz

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Moritz92 :