Ein interessantes Thema das Du hier anschneidest, ich finde die Bildqualität, also meine Bildqualität von einer Panasonic Lumix Kompaktkamera anfänglich hat sich nun angekommen in der Welt der DSLR enorm gesteigert, rein technisch![]()
Ein interessantes Thema das Du hier anschneidest, ich finde die Bildqualität, also meine Bildqualität von einer Panasonic Lumix Kompaktkamera anfänglich hat sich nun angekommen in der Welt der DSLR enorm gesteigert, rein technisch![]()
Das kann ich so unterschreiben. Mit einer Lumix habe ich vor ca. sechs/sieben Jahren auch digital angefangen. Der Sprung von der Kompakten zur DSLR danach war gewaltig, die technische Qualität meiner Bilder hatte sich um ein mehrfaches verbessert. Aber ob ich bessere Bilder mache? Bei der Durchsicht meiner Dias aus den frühen neunziger Jahren sagt mir eindeutig Ja!, seitdem habe ich mich verbessert, aber das ist auch eine andere Zeitspanne.
Ich denke wenn man durch technisch besseres Werkzeug, nicht mehr so viel Zeit damit verbringen muss, herauszufinden wie man mit minderer Werkzeugqualität doch ansehnliche Bilder anfertigen kann, dann konzentriert man sich eher und mehr mit der Gestaltung und wird dadurch besser.
Natürlich ist es immer eine Frage des Ermessens woran man sich und seine Bilder misst und inwiefern man sich durch andere messen läßt![]()
Ich bin zu techniklastig und technikgläubig.
Obwohl schon ein 1970er, bin ich noch nicht so weit, die technische Entwicklung bei Seite zu Stellen, und einfach zu fotografieren. Egal, ob Vollformat oder APS-C.
Ich vermiese mir meine Freude mit dem Jetzt, da ich immer an die Zukunft denke.
Viele meckern über die Sony A77 und der Rauschanfälligkeit vom 24 MP Sensor.
Ich habe mir gedacht, mach was draus:
ISO 5000
suf iso 5000 a77 von padiej auf Flickr
Bei mir spielen derzeit die Synapsen verrückt. A99 !!!!!!!! Toll !!!!!!!!!!! eine A77 ohne Rauschproblem.
Aber werden meine Bilder besser sein?
Ich halte es wie Willi!
Nein! Nur weniger Rauschen gibt es dann (für ca. 1500€ Aufpreis).
Das ändert nichts an meinem Können (oder Unvermögen), nichts an meinem Auge (meiner Blindheit), nichts an meiner Fähigkeit, ein brauchtbares Bild zu machen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Peter, ist das nicht ein wenig Anstrengend ein Thema in zwei Foren zu bedienen
Aber ich verstehe sehr gut auf welchem zweifelnden Weg Du Dich befindest. Aber im Gründe genommen ist es ganz einfach: Wenn man jetzt fotografieren möchte, dann sollte man das mit der Techik machen die zur Verfügung steht und nicht warten bis vielleicht etwas besseres kommt![]()
Im Zweifelsfall darf man bei wenig Licht auch ein bisschen blitzen, es muss nicht gleich eine neue Kamera sein.
Aber im Ernst: bei deinem Beispielbild stört mich das Rauschen null die Bohne, Peter!
Ich habe eben auch mal einen ähnlichen Test gemacht mit folgendem Equipment:
Canon EOS 50D (sie neigt ein wenig zu stärkerem Rauschen bei höheren ISO)
Olympus Zuiko Macro OM 50mm F3,5-22
Die Einstellungen waren wie folgt:
ISO 3200
1/40s
f3,5 (Offenblende)
Ich habe das Bild in RAW aufgenommen, dann in Caapture One Entwickelt und in S/W umgewandelt, danach habe ich es mit PhotoLine skaliert und mit dem Imagenomic Noiseware PlugIn in der Standard Defult Einstellung entrauscht.
Meine Erkenntnis daraus ist, ich kann wohl noch gut mit der Kamera Leben, nicht aber wohl ohne weitere Altglas Schätzchen, nur werden die derzeit immer teurer, das wird eine zeitaufwendige Aufgabe… aber das ist ein anderes Thema
Ach ja das Bild fehlt noch…
Hallo Torsten!
Genau um das geht es. Ich muss aber zugeben, dieser Thread im Sony User Forum, ist sensationell:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...126486&page=11
Seit langem ein Thema, weit weg von Rumors und Technik.
Und wie Du treffend zeigst, die Technik haben wir. Und keine schlechte.
Ich möchte da einen Vergleich bringen. Der C64 war der am meisten ausgereizte Computer der Erde. Was der an Grafik leisten musset, unglaublich, eigentlich unvorstellbar, der C64 war der ausgereizteste Computer aller Zeiten.
Viele Programmierer haben den C64, der heute nicht einmal ein Einfachhandy befeuern könnte, in Höhen gebracht, unglaubliche Höhen.
Genauso könnte man es mit einer 50D, A77 , mit dem "alten DSLR-SLT-Schrott". Ich finde das sehr wichtig. Für UNS und für die Fotografie. Wir können mit diesen Werkzeugen fotografieren, wie noch nie zuvor.
Doch neue Medien, neue Zweige in der Fotografie (Hardware), machen (nur)Lust auf Neues, aber eben nur im technischen Bereich, der andere, wichtigere Bereiche, genannt Bildgestaltung (Motivwahl) werden hinten angestellt.
Nehmen wir uns diesen Test als Beispiel:
http://www.stevehuffphoto.com/2012/1...ct-powerhouse/
Ich denke, viele in diesem Forum können solche Bilder machen, RX1 dazu schreiben, und alle wären begeistert.
Hallo Werner!
Du zeigst es, den Markt, auf Deine Weise. Ich finde das super. Das ist ein wichtiger Teil unserer Leidenschaft.