Für mich als Neuling in dieser Objektivsparte finde ich es sehr riskant über e-bay zu kaufen. Ich denke, da kann ich ganz gute Schnäppchen machen wenn ich mich sehr gut in der Materie auskenne. Ansonsten zahle ich da mehr Lehrgeld.
Lieber erst mal am Anfang nach alten Fotogeschäften vor Ort suchen. Bis man diese gefunden hat, dauert zwar auch eine Weile (die stehen weder im Internet, noch in den Branchenbüchern), aber ich bin da dann doch halbwegs auf der sicheren Seite. Einmal vom Preis aber mitunter auch von der Beratung. Am idealsten ist es, wenn der Betreiber nicht internetlastig ist, dann bleibt alles im akzeptablen Rahmen.
In Kleinstädten auf dem Land gibt es tatsächlich noch so etwas.
Ich schaue auch öfter in die Tageszeitung, die auch viel auf dem Land gelesen wird. Dort vielleicht sogar mal inserieren. Viele der älteren Leute lesen diese Anzeigen.
Ach ja und einfach mal bei jeder Gelegenheit verlauten lassen, das man alte Objektive sucht. Das habe ich in der letzten Zeit gemacht. Angeboten wurde mir Canon AE Program mit Objektiv FD 50/1,4 und Sigma Zoom-KII 70-210/4,5.
Eine Revueflex mit 28-70/3,5 und Auto Revuenon 55/1,4. Beide für einen Obolus.
Ich finde man lernt dadurch sehr viel. Man kann sich die einzelnen Objektive aber auch Kameras anschauen und bekommt mehr Sicherheit.
Ist jetzt mal ein Gedankenanstoss für Neueinsteiger und mal weg vom Internet.
Grüße