Helge, die Bilder belegen ein weiteres Mal, dass du ein hervorragender Fotograf bist! So gesehen passt dieses Objektiv auch zu dir!
Helge, die Bilder belegen ein weiteres Mal, dass du ein hervorragender Fotograf bist! So gesehen passt dieses Objektiv auch zu dir!
Hallo Helge, erstmal Glückwunsch.. nach dem Summilux nun das Elmarit.. willkommen im Leica - Club..
mal wieder sehr schöne Bilder mit dem hervorragenden Objektiv. Es ist erstaunlicherweise das preisgünstigste Objektiv im Leica Sortiment gewesen.. klein, kompakt und extrem leistungsstark, wie Deine Bilder erneut zeigen.
Ein wenig bedauere ich es, das Objektiv vor langer Zeit wieder verkauft und in ein Voigtländer Ultron 2/40mm SL II gewandelt zu haben. Es gehört mit zu den schönsten Objektiven, die ich von Leica hatte und habe. Ich habe es dem Summicron 2/35mm schlussendlich vorgezogen.. das zwar lichtstärker war, aber in den Ecken doch ziemlich merklich abfiel.
Mit dem Ultron hab ich nun eine Linse, die eine ebenso räumliche Wirkung erzielen kann.. allerdings ist der Vorteil des Elmarit immer noch das Bokeh.. manchmal bedauere ich es wirklich, grad wenn mich solche Bilder wieder dran erinnern, was für eine tolle Linse das ist.
Hier das Schema..
(aus Osterlohe "Angewandte Leica Technik")
LG
Henry
Geändert von hinnerker (13.12.2012 um 23:16 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Das Elmarit-R 35mm ist wirklich ein herausragendes Objektiv. Meins hat die Nummer 302XXXX, stammt also aus dem Produktionsjahr 1980.
Hier ein paar Beispiele:
Blende 5,6
Blende 4
Blende 5,6
Alle drei Bilder aufgenommen mit der 5D2.
LG
Hans-Joachim.
Das Elmarit war tatsächlich sogar das erste Leitz-Objektiv, das ich mir geleistet habe. Ich bin nur erst jetzt dazu gekommen, etwas dazu zu schreiben. Angesichts der Leistung ist es nicht erstaunlich, dass es noch weitere Anschaffungen in diese Richtung nach sich gezogen hat. Als Mitglied eines Leica-Clubs fühle ich mich deswegen aber noch lange nicht - klingt mir auch zu exclusiv. Aber etwas Besonderes haben zumindest drei der vier Leitz-Objektive, dich ich aus eigener Anschauung kenne schon.
Und danke für den ergänzten Linsenschnitt - jetzt sollten alle wichtigen Informationen zum 35er Elmarit-R beisammen sein.
Leider habe ich in der Eile nicht gesehen, wie in meinem Beitrag (Nr.65) bei der ersten Aufnahme die dünnen Äste von dem Himmel überstrahlt werden. Deshalb hier eine andere Aufnahme vom selben Ort (Hamburg / Reeperbahn / Tanzende Türme) zur selben Zeit mit gleichem Objektiv und gleicher Kamera aufgenommen, wo das nicht der Fall ist.
Blende 5,6
LG
Hans-Joachim.
Ich muss sagen: von den "bezahlbaren" Leica-R-Objektiven ist dieses 35er das interessanteste für mich - schwitz!
... ich habe seit 3 Jahren die 2. Version rumliegen und noch nie damit fotografiert ....
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard