Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
Ich habe grob gesagt den Eindruck, dass früher wie heute die günstigen und weitverbreiteten Objektive relativ stark an Wert verlieren und die teuren, hochwertigen und in geringer Stückzahl gebauten Objektive wertstabil sind oder sogar im Wert zunehmen.
Sehe ich im Prinzip auch so. Mein Canon 70-200/4 L im September 2011 bei Amazon neu für 426 € gekauft wird dort aktuell für 559 € angeboten. Gebraucht selten unter 350 € zu bekommen, oder ?
Ebenso das EF 85/1.8, was ja auch schon eher Massenware ist. Ich habe bereits mein zweites weil ich irgendwann mal der Meinung war ich müsste mal wieder alles reduzieren und brauchte nur ein
85er und da war ja noch mein Super-Takumar von meiner Spotmatic, also habe ich das Canon verkauft. Hab fast den Neupreis in der Bucht dafür bekommen. Dann hab ich doch irgendwann den
Autofokus in manchen Situationen vermisst und auf ein gutes Angebot gewartet und wieder zugeschlagen. Mittlerweile hab ich das Tak verkauft und den Erlös in das oben beschriebene Canon 70-200/4 L
investiert ...

Ich bewege mich mit meinem Kram ja immer noch im Low-End Bereich. Wenn man dann die Hochwertigen alten Objektive von Zeiss, Leica etc. sieht muß man ganz schön tiefe Taschen haben.