Ich habe grob gesagt den Eindruck, dass früher wie heute die günstigen und weitverbreiteten Objektive relativ stark an Wert verlieren und die teuren, hochwertigen und in geringer Stückzahl gebauten Objektive wertstabil sind oder sogar im Wert zunehmen. Auch in dieser Hinsicht ist also der Vergleich von Samyang zu Zeiss nicht sinnvoll.
Und wenn es nicht gerade Zeiss oder Leitz ist, haben auch viele sehr hochwertige alte manuelle Objektive einen erheblichen Wertverlust durchgemacht. Ich nenne jetzt mal als Beispiel das wirklich hervorragende Nikkor 2.8/180 ED oder auch das Zuiko 2.8/180. Beide haben damals Ende der 80er Jahre deutlich über 1000 DM gekostet. Heute bekommt man sie bei ebay für 200-250 €. In Kaufkraft ausgedrückt ist das ein Wertverlust von etwa 70-80%.
Insofern gehe ich davon aus, dass die Canikolympony-Kitzooms in ein paar Jahrzehnten Flohmarktware sein werden, ein APO Macro Lanthar aber über dem heutigen Neupreis den Besitzer wechseln wird.
Hier findet sich übrigens ein Rechner für die näherungsweise Umrechnung von DM und Jahr in Euro heute.