Und noch eine coole Linse über die neuen 12mm M39 Tuben angeschlossen.

Aus einer Canonet QL 19 (glaub so hieß sie) hab ich dieses Objektiv herausoperiert. Ich kaufte es in einem Bundle von 5 defekten, aus einer aufgelösten Reparaturwerkstatt stammenden, Canonet Kameras für insgesamt 40 Euro.

Das macht pro Stück einen Preis von 8 Euro für jeweils

1 x 1,7/30mm
1 x 1.7/40mm
1 x 1.9/45mm
2 x 2.8/40 oder 45mm

Bei diesen Kameraobjektiven, die ja fest an den Canonet's hingen, musste beim 1.9/45mm und beim 1.7/40mm jeweils überlegt werden, die Blende vorgespannt wird.
Dies wurde mittels einer Federstahls geregelt, wie sie z.B. auch in den Minolta Objektiven zum Einsatz kommen.

Name:  NEX-7-_SE_19_45.jpg
Hits: 774
Größe:  279,3 KB

an geeigneter Stellung hab ich dann mit einem solchen Federstahl die Vorspannung zum Schließen der Blende erzeugt. Sucht die Stelle und den Hebel, der die Blende schließen würde und einen Punkt, wo ein solcher Federstahl diese Schließfunktion übernehmen könnte.

Die Blende wird geöffnet durch eine Blendenring-Kurve am Objektiv.. aber diese "Schließungs-Vorspannung" muss mittels so eines "Federstahl" noch hinzugefügt werden.

Name:  vorspannung.jpg
Hits: 693
Größe:  18,7 KB

Danach hat man dann ein wunderbares 1.7/40 oder wie in diesem Falle ein 1.9/45mm.. das mich nur 8 Euro und ein wenig "Arbeit und Hirn-Jogging" gekostet hat..

Bilder folgen im Bilderthread..

LG
Henry