Sag ließt Du eigentlich, was ich schreibe.. ich hatte selbst eingeräumt, dass es unfair ist, aber ich etwas verdeutlichen will.
Und da Bilder halt einfach mehr sagen, als tausend Worte.. zeigt es am deutlichsten, worüber ich danach sprach.
Es geht um die Tendenz einer Bewertung.. und die ist halt eine "Notgeburt"... das Objektiv bedient sicherlich hervorragend die Leute, die einen AF als "Sorglos-Paket" wollen, Schärfe übers Bildfeld wollen und das Ganze dann auch noch für "LOW-Budget".. alles wurde nicht in Abrede gestellt.
Nur von einem "richtig gut" kann ohne die Einschränkung auf eben nur diese eine Zielgruppe nicht gesprochen werden, denn einem Teil fehlt hier erheblich etwas.
Und was hier ellenlang eigentlich nur klargestellt wird, sind andere Meinungen, die mit der Formatfrage und der für APS-C viel zu geringen Lichtstärke eben einer andersdenkenden Gruppe von Fotografen.
Das hat alles mit dem Auto nix zu tun.. aber ich will diese alte "Kr-Crop" Diskussion nicht wieder lostreten.
Es gibt eben genau die zwei Sichtweisen.. Dokumentarisch fotorealistisch und gestalterische fotografie.
Wenn ein Objektiv so beschaffen ist, das es nur eine Klientel bedient.. so ist das für diese hervorragend, für die anderen eine Enttäuschung im halben Sinne, schlicht weil ein Gestaltungsmittel nicht vorhanden ist.
LG
Henry