Kein Wunder, dass Steinheil diesen fummeligen Fertigungsirrsinn nicht mehr lohnend verkaufen konnte.
Danke fürs Zeigen!
Kein Wunder, dass Steinheil diesen fummeligen Fertigungsirrsinn nicht mehr lohnend verkaufen konnte.
Danke fürs Zeigen!
Hallo,
das ist ja steinstark, was da zum Vorschein kommt. Nur dass der Hebel nicht rastet wundert mich ehrlich, denn das Fehlen der Abblendmöglichkeit ohne den Doppeldrahtauslöser, für den die Buchse eigentlich gedacht ist, ist bei einem so aufwändigen Teil erstaunlich. Denn an einen Balgen, für den der Doppeldrahtauslöser ja ein normales Zubehör wäre, muss das Objektiv je wegen der doppelten Auszüge nicht ...
Prima, dass nichts weiter kaputt ist, das wäre mehr als schade gewesen - so ist ja alles gut!
Jörg
Danke euch, Jörg und Praktikafan, für eure Rückmeldung. Ja, Steinheil hat es bei den Objektiven wirklich auf die Spitze getrieben. Andererseits hatte ich selten ein Objektiv hier, welches trotz dem unkonventionellem Aufbau (und angesicht des Alters) so problemlos zu demontieren war. Aber wenn selbst der fette Blendenhebel aus dem Vollen gefräst ist (nix Plastik) fragt man sich natürlich schon, wer das hätte bezahlen können. Selbst das abschraubbare Bajonett ist in einer außergwöhnlichen Sandwichbauweise gefertigt und schon extrem aufwändig. Statt einfach ein paar Blechstreifen passend zu biegen und zu verschrauben, damit der Blendenstift mit seiner Mechanik an der richtigen Stelle sitzt, wurde das Bajonett mit gefrästen Teilen unterfüttert, um alles passend zu positionieren. Dennoch besteht das ganze Objektiv trotz des Doppeltubus aus recht wenigen Teilen, die im Reparaturfall demontiert werden müssen. Es scheint so, als hätten die ohne Kostendruck einfach drauf los entwickeln und bauen können.
Bin mittlerweile ziehmlich sicher, dass es keine Rastfunktion gibt. Alle Umschalter, die ich an alten Objektiven finde, haben dann eine Rastfunktion, wenn sie beschriftet sind mit A und M. Bei allen, die nicht beschriftet sind, dienen sie einfach als Abblendhebel. Bei diesem hier ist sie ebenfalls umbeschriftet. Und ich habe ja, wie bereits geschrieben, auch nichts finden können, was hier ein Rasten hätte ermöglichen können.