St. Kevins Kitchen, Glendalough, Irland 1991, Canon Canonet
Bild 1: JPEG Kopie des RAW, ohne jede Bearbeitung
Bild 2: Bearbeitetes RAW, beschnitten, Flecken entfernt usw. (Der Fotograf links und der blaue Lappen haben mich schon immer geärgert)
St. Kevins Kitchen, Glendalough, Irland 1991, Canon Canonet
Bild 1: JPEG Kopie des RAW, ohne jede Bearbeitung
Bild 2: Bearbeitetes RAW, beschnitten, Flecken entfernt usw. (Der Fotograf links und der blaue Lappen haben mich schon immer geärgert)
Beim Zusammenstellen eines Kalenders fuers naechste Jahr sind mir ein paar Experimente zum Dias abfotografieren, die ich vor einigen Monaten durchgefuehrt hatte, wieder ins Auge gesprungen.
Katja Tuta, ca. 2004, also gar nicht mal so alt. Damals mit einer EOS 500N und einem Voigtlaender billig-Platikzoom (18-210 oder sowas) aufgenommen:
IMG_2221.jpg
Verzasca, vermutlich auch 2004. Habe das Gefuehl, dass ich es spiegelverkehrt abfotografiert habe - bin mir aber nicht ganz sicher. EOS 500N mit Plastikzoom. Der Bach war mir wegen der gefaehrlichen Siphons etwas zu riskant - also habe ich an dem Tag einfach mal meine Paddelkollegen fotografiert.
IMG_2236.jpg
Grand Canyon of the Yellowstone, vermutlich Fruehjar 1998, moeglicherweise aber auch ein anderes Jahr (war etliche Male dort). Canon T70. Entweder mit Canon Kit-Zoom oder mit einem Sigma 70-210 Einhandzoom.
IMG_2245.jpg
Grand Tetons, Canon T70. Vermutlich mit Makinon 28mm f2.8.
IMG_2241.jpg
Muss mal bei Gelegenheit das Abfotografieren etwas optimieren und dann mal einige Magazine durchjagen.
Kann nur WOW zu den Bildern sagen.
Super schöne Fotos sind hier zu sehen.
Ich habe zu der Analogzeit ja noch nicht fotografiert aber mein Vater hat immer so super Fotos mit seiner Leica gemacht. Die möchte ich gerne mal alle einscannen.
Hier mal 2 die jemand für mich eingescannt hat.
comp_Alte fotos 011.jpg
comp_Alte fotos 013.jpg
Finde den Thread klasse.
Leider kann ich außer einer Frage grad nichts dazu beisteuern.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post181956
Bei der Aufnahme am Strand vor dem Hotel (Bild 2) ist zumindest für mich die Bildwirkung wie wenn die zwei Personen im Vordergrund entweder im Fotostudio oder vor einer Fotoleinwand aufgenommen worden sind.
Klar man sieht, daß beide orginal am Strand waren. Da ich derzeit am Netbook die Fotos sehe, fiel mir das aber auf, weil ich das Bild noch nicht komplett nach oben gescrollt hatte.
Erinnerte mich an eine eigene Aufnahme vom Ende der 80er, wo mir das auch mal auffiel.
Auch eine Aufnahme im Freien und auch die Bildwirkung, wie grad beschrieben.
Weiß zufällig jemand, woher dieser Bildeindruck kommt? Denn wenn mir das mal klar wird, könnte ich versuchen, das mit modernen Mitteln zu simulieren, da mich das damals einfach fasziniert hat und dieses Foto erinnerte mich wieder daran.
Schöne Feiertage
DreamClick
Frohe Weihnachten!
Ein paar Fotos meines Vaters vom Anfang der 1950er Jahre, wobei das erste ["50er - 1"] Weihnachten 1953 aufgenommen wurde und meinen Bruder und mich mit unserer ersten Modelleisenbahn zeigt.
Robot-Kamera, Agfa-Diafilm. Die Dias waren eingeglast. Gescannt mit Minolta Dimage Scanner, aber bisher kaum bearbeitet. Die Bilder dürften anschaulich zeigen, welcher Aufwand notwendig wäre, wollte man die Aufnahmen (hier nur ein kleiner Ausschnitt des Gesamtbestandes) alle restaurieren....
50er - 1.jpg50er - 2.jpg50er - 3.jpg50er - 4.jpg50er - 5.jpg