Nun mal im Ernst:
Ich bin Amateur. Das ist ein Fremdwort (aber nicht für mich!) und heißt 'Liebhaber'! Ich habe sie nämlich alle lieb, meine Linsen, und am liebsten die Photographie damit. Was kümmert es mich, wenn ich für die gleiche Brennweite manchmal mehrere habe? Ich liebe sie alle! Sie passen natürlich nicht alle in den Photorucksack, obwohl ich auch davon mehrere habe. Den Versuch, alle gleichzeitig mitzunehmen, den habe ich aber schon lange aufgegeben, denn es ist etwas umständlich, mit 5 Rucksäcken und diversen Schultertaschen auf dem Rücken in der Akustik rumzurennen, nur damit man auch immer die "richtige" Linse für dieses oder jenes Motiv mithat, denn mein Rücken ist leider viel zu schmal. Und das Gewicht? Na ja ...
Jetzt habe ich eine Lösung gefunden:
Ich nehme nur eine Linse mit (ich gebe zu, manchmal auch zwei). Das Gewicht ist erträglich und das Volumen für meinen Rücken auch. Und das unheimliche Gefühl, gerade diejenige Linse nicht dabei zu haben, die ich jetzt unbedingt brauche, dieses Gefühl wird standhaft ignoriert!!! Wirklich!!! Und das Ergebnis? Ich gebe mir viel mehr Mühe, z.B. mit der großen Tele-Linse ein 360°Hafenpanorama aufzunehmen. Nicht so doll gelungen? Macht nichts, morgen gehe ich nochmal und nehme eine andere Linse mit, vielleicht das UWW. Und dann entdecke ich dabei, wie gerade in 50 m Entfernung eine Möwe auf dem Elbsegler eines Hafenrundfahrt-Animateurs landet und diese dunkelblaue Zier ihm weiß färbt... Hätte ich doch nur jetzt ...
Liebe Grüße Hans-Joachim.
Für Landratten:
Der "Elbsegler" ist eine Mütze für Wasserratten. Und zum Tragen braucht man eine Lizenz (wird im Ausweis eingetragen, dieser ist ständig mitzuführen)! Diese Lizenz für die Traditionsmütze wird leider nicht an Landratten vergeben, habe ich gehört.