Hallo 24m,
interessiert wäre ich schon an Deinem Set up mit der Pappröhre.
Bei mir sieht das so aus:
http://digitalfotografiedockenhuden....-diapositiven/
Gruss Fraenzel
Hallo 24m,
interessiert wäre ich schon an Deinem Set up mit der Pappröhre.
Bei mir sieht das so aus:
http://digitalfotografiedockenhuden....-diapositiven/
Gruss Fraenzel
@OpticalFlow, genau so sehe ich das auch.
@Fraenzel, ein Bild kommt noch. Im Unterschied zu Deinem Aufbau verwende ich ein normales Stativ. Um eine genaue horizontale oder vertikale Ausrichtung muss ich mir keine Gedanken machen, da Kamera, Balgen, Objektiv und Diaduplikator eine Einheit sind. Als Beleuchtung verwende ich meinen alten Kaiser Leuchtkasten, auf dem ich früher meine Dias begutachtet habe. Der produziert Tageslicht und wird einfach irgendwo gegen gelehnt. Das alles hat den Vorteil, dass ich es schnell wieder weg räumen kann (Familienfreundlich!)
So sieht das aus. Das 77mm Objektiv hat eine ausziehbare Gegenlichtblende, an der die Pappröhre befestigt ist. Am Diaduplikator geht das leider nicht ganz so einfach, daher der etwas wurstelige Eindruck. Die Pappe ist schwarzer Karton, den ich mit dem breiten Klebestreifen auf den richtigen Durchmesser rund geklebt habe. Abgeblendet auf Blende 11, ausgelöst wird mit einem IR Fernauslöser. Ich nehme die Dias nicht ganz 1:1 auf sondern lasse noch einen schwarzen Bereich drumrum. So kann ich später das Bild leichter begradigen.
IMGP1016.jpg
So, bevor das hier zu einem How To Thread verkommt, bitte, wo sind Eure Digidias?
Die folgenden drei Bilder wurden 1980 in Portugal mit einer Minolta XD7 auf Agfachrome 50S gemacht.
por1980-m1-007s.jpg
por1980-m1-020s.jpg
por1980-m2-015s.jpg
Geändert von ropmann (29.11.2012 um 20:50 Uhr)
Weil wir gerade beim Thema sind. Ein Kollege beim Kopieren seiner wertvollen Dias aus der Fernerkundung ca. 1978.
CRW_5528_800.jpg
Gruss Fraenzel
Gesehen in Rieneck/Unterfranken während einer Radtour von Hamburg an den Bodensee 1987.
CRW_7366a.jpg
Pentax ME super, Agfa CT 18
Gruss Fraenzel
St. Kevins Kitchen, Glendalough, Irland 1991, Canon Canonet
Bild 1: JPEG Kopie des RAW, ohne jede Bearbeitung
Bild 2: Bearbeitetes RAW, beschnitten, Flecken entfernt usw. (Der Fotograf links und der blaue Lappen haben mich schon immer geärgert)