Ergebnis 1 bis 10 von 335

Thema: Meopta Meostigmat 1.4/70mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    ...aber 1.4/70mm mit Offenblende auf Unendlich ist ja eigentlich nicht das was man braucht. Wofür das Objektiv interessant ist, ist der Bereich zwischen 1 Meter und 10 Meter Entfernung. Im Nahbereich ist es zwar teilweise auch ganz nett, aber da scheint mir die Schärfe selbst innerhalb des extrem schmalen Schärfentiefebereichs eher mäßig zu sein. Im mittleren Entfernungsbereich dagegen bin ich von der Zentrumsschärfe sehr angetan. Das ist dann schon mehr als eine Effektlinse, wie man bei den hohen Auflösungen der beiden folgenden Bildern sehen kann:


    Link zur höheren Auflösung: http://www.abload.de/img/meo70_g-340suen.jpg


    Link zur höheren Auflösung: http://www.abload.de/img/meo70_g-33ipup6.jpg

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Stimmt.. man muss echt sehen, das man das Objektiv in den Bereich "gedrückt" bekommt.

    Hier mal zwei Bilder aus dem Nahbereich..

    Abstand "gepeilte" 50 cm.. mehr geht zur Zeit mit dem noch unbehandelten, an den 49mm Retroring geschraubten Meostigmat nicht.

    Name:  Nah-xenar-lochblende.jpg
Hits: 1534
Größe:  211,3 KB

    Man kann das Schärfeverhalten aber deutlich verbessern, wenn man eine Lochblende mit einem Durchlaß von ~23mm in den Strahlengang legt.. die Mittenschärfe steigt sofort spürbar an. Dies sollte etwa Blende 2 entsprechen.. vielleicht auch noch etwas drunter Richtung 1.8... Das Einlegen der Lochblende ist auch easy und genau an der richtigen Stelle, wenn der hintere Tubus rausgeschraubt wird und die Blendenplatte eingelegt wird. Dann hinteren Tubus wieder fest einschrauben und es passt.

    Name:  Nah-xenar-lochblende20.jpg
Hits: 1538
Größe:  231,1 KB

    Im Nahbereich produziert es aber bei voll offener Blende reichlich CA's, von denen ich nun aber leider nicht weiß, ob sie durch das "geflickte" Element zustande kommen.
    Irgendwie muss ich, wenn meines fertiggestellt ist, nochmal ein zweites zum Vergleichen haben..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Wofür das Objektiv interessant ist, ist der Bereich zwischen 1 Meter und 10 Meter Entfernung.
    Dieser Meostigmat ist auch für Projektionsabstände über 9m optimiert, somit sollte das auch die beste Entfernung sein.
    Gruß Marcus

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", FD-ler :


  7. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Dieser Meostigmat ist auch für Projektionsabstände über 9m optimiert, somit sollte das auch die beste Entfernung sein.
    Danke für den Hinweis..

    Da muss dann in der Tat doch eine andere Konstruktion her und der gesamte hintere Bereich weg, so wie Helge es gemacht hat.

    @Helge

    Noch eine Frage:

    Wie weit dringt der Tubus nun in den EOS Adapter ein?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    2.260
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.558 Danke für 1.098 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    @Helge

    Noch eine Frage:

    Wie weit dringt der Tubus nun in den EOS Adapter ein?

    LG
    Henry

    Durch diese nicht ganz regelmäßig abgeschrägten Teile (Adapter und Fassung) ist das nicht so einfach präzise zu beantworten. Ungefähr 4 mm dringt mein Meostigmat in den verwendeten M42/EOS-Adapter ein. Aber das ist ja für Dich keine klare Aussage weil mein Exemplar um eine nicht exakt bestimmte Länge gekürzt wurde. Daher noch mal eine andere, auf alle baugleichen Objektive übertragbare Aussage: wenn ich meine Konstruktion aus Klemmfassung und Objektiv so einstelle, dass das Objektiv auf "unendlich" scharf ist (=mehrere hundert Meter Entfernung), dann liegt der Rand der Rücklinsenfläche ziemlich exakt einen Millimeter hinter der EOS-Auflagefläche (hinter im Sinne von kameraseitig).

  10. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Da kann ich was mit anfangen..

    Da ich den Tubus meines Objektivs nicht ganz so weit runtergedreht habe, bleibt mir für die folgende Konstruktion hinreichend Platz..

    Name:  abgedreht.jpg
Hits: 1522
Größe:  173,3 KB

    Der Adapter wird im Anschluss mit 3 Madenschrauben in den Tubus festgesetzt. M3 x 3..

    Aber zunächst muss ich das Problem mit der Verkittung angehen, denn der bisherige Versuch zeigt nicht den erhofften Erfolg.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Im zweiten Anlauf der Verkittunskiste und nach kurzer Rücksprache mit Helge zu seinem Objektiv hab ich es jetzt wohl "im Griff".. bitte nicht auf den Weißabgleich achten..
    einfach "quick and dirty" mal geguckt, ob die Linse ihre Signatur, die in Helges Bildern zu sehen ist, wiederbekommen hat..

    Das scheint so zu sein..

    Name:  meopta korrekt.jpg
Hits: 1409
Größe:  118,0 KB

    Name:  meopta korrekt2.jpg
Hits: 1459
Größe:  132,1 KB

    Nun noch die gescheiteste Befestigungsmethode finden, so dass auch zumindest eine leichte Fokussierung bis in den angestrebten Bereich möglich wird. Die etwas ungleichmäßige Form der Catseyes rüht von dem noch nicht 100% sitzenden Anschluss her, der nun doch ein M42 Anschluss werden wird. Vielleicht bietet der die Möglichkeit, diesen nur wenige mm betragenden Fokusweg für den Bereich zu bekommen. Bei meiner jetzigen Lösung ist der Tubus nämlich etwas zu kurz geraten mit dem Abtrag, so dass ich etwas nach "vorn anbauen muss".

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (26.11.2012 um 23:42 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Mein Gott.. was für eine Bokeh-Schleuder..

    Name:  meopta-korrekt3.jpg
Hits: 1411
Größe:  349,4 KB

    Grandios..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.7/100
    Von Unkraut im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 20:43
  2. Meopta Meostigmat 1.0/70mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 06:40
  3. Da haben wir den "Salat"... Meopta Meostigmat 1.4/70mm
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 10:21
  4. Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •