Dies sind keine Weisheiten, die ich hier verbreiten möchte, sondern meine Erfahrungen. Ich habe einiges ausprobiert, um meine Dias und Negative zu digitalisieren, dazu u.a. auch meine 5DII genutzt. Das was ich nun aber mit meinem Coolscan V (ist sicher kein Profigerät) aus den Negativen (nicht Dias) in Punkto Kontrastumfang rausholen kann, schaffe ich mit der 5D mit einigen Verrenkung über Lightroom, wobei aber die Bildqualität leidet. Ist einfach so, wer es nicht glaubt, kann es gerne ausprobieren. Korrekte Belichtung hin und her. Und wer sich den Link weiter oben im Thread genau ansieht, wird das auch bei den Beispielbildern sehen, und da wurden nur Dias abgelichtet. Ich sage ja nicht, das Film besser als Sensor ist, mir ging es um die Digitalisierung. Im übrigen scheint neuer Dia-Film wesentlich gutmütiger geworden zu sein, was die Belichtung anbelangt. Auch das eine Weisheit, die so nicht mehr unbedingt stimmt. Ist übrigens auch meine Erfahrung.Bin kein Crack wie einige Größen hier, jedoch ein bisschen was an Erfahrung bringe ich schon mit.

Bin kein Crack wie einige Größen hier, jedoch ein bisschen was an Erfahrung bringe ich schon mit.